Heideck
Heidecker Sportkegler räumen ab

Neun Medaillen bei Einzelmeisterschaften des Kreises Schwabach - Müller und Schmidt holen Gold

20.02.2019 | Stand 23.09.2023, 6:00 Uhr
Stolz auf ihre Leistung bei den Kreismeisterschaften können die Heidecker Sportkegler sein. Kurt Schmidt (vordere Reihe Mitte) und Richard Müller (2. von links) holen in ihrer jeweiligen Altersklasse sogar den Titel. −Foto: Benzinger

Heideck (HK) Mächtig abgeräumt haben die Sportkegler von Auf geht's Heideck bei den Einzelmeisterschaften des Kegelkreises Schwabach. Für die Heidecker sprangen insgesamt zwei Titel sowie drei zweite und vier dritte Plätze heraus.

Auch in Liebenstadt rollten die Kugeln und insgesamt fünf Heidecker gingen auf der Heimbahn in den Altersklassen Senioren A (Ü50), Senioren B (Ü60) und Senioren C (Ü70) an den Start. Während Ernst Bum (496/ Senioren C) und Robert Schiele (482/ Senioren B) im Vorlauf noch nicht vom Heimvorteil profitieren konnten, dominierten Kurt Schmidt, Thomas Schlegel und Jörg Wagner (alle Senioren A) ihr Teilnehmerfeld. Allen voran Schmidt (602) und Schlegel (587) nutzten die wohlbekannte Bahn zu Ihrem Vorteil. Wagner (535) lag ebenfalls als viertplatzierter gut im Rennen. Im Endlauf konnten sich Ernst Bum (515) nochmals steigern und erreichte einen achtbaren sechsten Platz. Robert Schiele (518) steigerte sich ebenfalls und schaffte als Drittplatzierter den Sprung auf das Podium. Bei den Senioren A war zunächst Wagner im Spiel. Nervenstark und mit einem sehr guten zweiten Tag (572) lag er zunächst in Führung und hatte Platz drei schon sicher, da nur noch Schmidt und Schlegel ihren Endlauf absolvieren mussten. Und beide boten den Zuschauern erneut ein spannendes Duell auf Augenhöhe. Schlegel konnte sich etwas absetzten und den Rückstand verringern, doch Schmidt konterte auf der letzten Bahn mit erstklassigem Spiel. Schlegel (544) belegte den zweiten Platz und Schmidt (571) wurde souverän Kreismeister und der Heidecker Dreifachtriumph war perfekt.

Bei der Herrenkonkurrenz in Abenberg waren für Heideck Richard Müller und Volker Wambach am Start. Während Wambach (527) am ersten Tag noch nicht ganz ins Spiel fand und ins Volle einiges liegen ließ, setzte Müller (585) bereits mit einer furiosen Startbahn eine Duftnote. Drei weitere ordentliche Durchgänge bescherten ihm am Ende des Tages die Führung. Nach dem Vorlauf auf Platz acht liegend spielte Wambach am Finaltag dann aber frei auf. Mit einem sehr guten Ergebnis (564) konnte er Konkurrent um Konkurrent hinter sich lassen und lag bis zur letzten Paarung in Führung. Platz drei war ihm also sicher. Nur noch Müller und der Mitteleschenbacher Lang konnten ihn vom Platz an der Sonne verdrängen. Und beide machten ernst. Doch was Lang auch versuchte, Müller hatte die Antwort parat und zog auch an diesem Tag einsam seine Kreise. Mit tollen 598 scheiterte er knapp an der magischen 600er-Grenze und wurde hochverdient Kreismeister.

Auf den ungeliebten Bahnen in Katzwang mussten die Frauen antreten. Bei der U23 gingen mit Theresa Miederer (537), Anja Benz (526), Anna Reichel (485) und Larissa Eckmann (468) gleich vier Heideckerinnen an den Start. Da sie jedoch alle aus beruflichen Gründen am Endlauf nicht teilnehmen konnten, hatte die Abenbergerin Laura Kratzer leichtes Spiel. Da an den Bezirksmeisterschaften aber fünf Spielerinnen aus dem Kreis Schwabach startberechtigt sind, können alle dort antreten. Bei den Seniorinnen B waren für Heideck Evi Heim und Gertrud Neumeier dabei. Neumeier (418) fand sich auf den Bahnen nicht zurecht und schied im Vorlauf aus. Besser machte es Heim (492), die nach dem ersten Tag führte. Im Endlauf konnte sie nicht mehr ganz mit der Lokalmatadorin mithalten (463). Doch es reichte für einen tollen zweiten Platz.

Bernd Benzinger