Meckenhausen
Heideck will Klassenerhalt erreichen

28.05.2019 | Stand 02.12.2020, 13:51 Uhr

Meckenhausen (ghi) Von großer Bedeutung für beide Mannschaften ist in der Kreisliga Süd heute das Nachholspiel zwischen dem TSV Meckenhausen und dem TSV Heideck.

Während die Meckenhausener noch auf Rang zwei schielen, wollen die Heidecker den Klassenerhalt perfekt machen.

Dass das Rennen um Platz zwei noch nicht entschieden ist, und dass es dabei keinem Kandidaten gelingen wird, alle restlichen Spiele zu gewinnen, glaubt Meckenhausens Trainer Michael Brandl. Nach dem 0:0 gegen die SG Ramsberg/St.Veit trifft diese Einschätzung gleich auf seine Mannschaft zu, der es nicht gelang, das gegnerische Bollwerk zu knacken. "Wir hatten vielleicht eine Chance und es wurde deutlich, dass ohne Marco Meixner, Philipp Dotzer. Felix Geitner und Jonas Hofbeck das Punkten schwierig ist. Wir müssten schon sehr über uns hinauswachsen, wenn wir weiterhin nach oben schauen wollen", sagt Brandl. "Weiter auf den zweiten Platz zu schielen ist natürlich möglich, denn durch einen Sieg heute würde das Feld hinter dem Meister Hilpoltstein enger zusammenrücken. Auch deshalb, weil Weißenburg gepatzt hat und Hilpoltstein in Absberg seine Fähigkeiten nicht mehr ausreizen musste. " Der Meckenhausener Trainer hat heute Geitner wieder dabei und Heideck ähnlich wie Ramsberg als äußerst abwehrstark bezeichnet. So wird heute die Partie nachgeholt, die am 25. November den Witterungsverhältnissen zum Opfer fiel. Am damaligen 16. Spieltag belegte Meckenhausen mit 24 Punkten Rang vier, Heideck mit 21 Zählern, wie aktuell auch, Rang zehn. Brandl holte seitdem 14 Punkte, Heidecks Matjaz Klampfer zwölf. Darin enthalten sind drei Siege hintereinander gegen Büchenbach, Oberhochstatt und Göggelsbuch mit der Folge, dass Heideck bis auf Rang sechs vorstieß. "Das war zwar gut, aber wir haben dann leider drei Mal verloren und es hat sich in unseren Köpfen die Abstiegsangst verbreitet. Wir haben uns zusammengesetzt, taktische Einzelheiten besprochen und die Aufgabe bei der DJK Limes mit dem 2:0-Sieg hervorragend gelöst. Ziel ist es, dass wir in Meckenhausen ebenfalls punkten", sagt Klampfer. Ob der starke A-Jugendtorhüter Manuel Borgemeister und der junge Florian Kupsch wieder zum Einsatz kommen, wird Klampfer erst heute entscheiden. Der letzte Sieg in Meckenhausen gelang den Heideckern am 20. November 2016. Jonas Leitner traf in der Nachspielzeit zum 3:2.