Heideck
Heideck II will Aufholjagd mit Klassenerhalt krönen

Kreisklasse Süd: Team von Trainer Sebastian Blab kann sich mit einem Sieg gegen den TSV Mörsdorf aus eigener Kraft retten

31.05.2019 | Stand 02.12.2020, 13:50 Uhr

Heideck (ghi) Kurz vor dem Klassenerhalt in der Kreisklasse Neumarkt/Jura Süd steht die zweite Mannschaft des TSV Heideck.

Seit dem 12. Mai ist die Reserve des Kreisligisten ungeschlagen und reiht sich mit dieser kleinen Serie in das Leistungsvermögen der Spitzenmannschaften ein. Mit einem Sieg an diesem Sonntag gegen den TSV Mörsdorf wäre die Blab-Elf definitiv gerettet.

Der Heidecker Zwischenspurt war notwendig, um sich im Kampf um den Klassenerhalt gut zu positionieren. Trainer Sebastian Blab ist es gelungen, mit unermüdlichem Fleiß seiner Mannschaft auf den letzten Metern zum Ende der Spielrunde die geistige Frische und den Willen zu vermitteln, um etwas fast Außergewöhnliches zu schaffen. Denn in Heideck hatte man sich zum Ziel gesetzt, den Fußball auf breiter Ebene mit drei Teams möglichst erfolgreich zu gestalten. Geradezu neugierig verfolgten Interessierte die zweite Mannschaft. "Es war nicht leicht, denn wir hatten ja als ersten Gegner Dollnstein, der zwei Punkte hinter uns liegt. Wir durften ja nicht verlieren, lagen dann auch zurück und haben mit dem 1:1 Moral bewiesen. Das war sehr wichtig, weil wir gezeigt haben, dass wir in der Lage sind, einen Rückstand zu verkraften und zu korrigieren", sagt Trainer Sebastian Blab. Trotz gutem Beginn beim FC Türk Gücü Eichstätt sorgte ein Elfmeter zum 1:1 eine Woche später für einen leichten Dämpfer, ein Doppelschlag von Moritz Ferstl und Matthias Schuster brachte drei wichtige Zähler. Doch der Coup gelang dem Tabellenzehnten bei der SG Forchheim/Sulzkirchen. "Das war nicht zu erwarten, weil dieser Gegner im Spielaufbau am besten in der gesamten Liga ist. Wir sind immer hinterhergelaufen und haben tatsächlich die Partie gedreht, weil Schuster einen fantastischen Freistoß schoss. " An diesem Sonntag gastiert ein Team, das sich ebenfalls noch ein Ziel gesetzt hat. Der TSV Mörsdorf musste zwar gegen Dollnstein zwei Punkte abgeben, will aber um den zweiten Platz noch mitstreiten. "Mörsdorf hat nach dem aussichtlosen Rückstand sein wahres Gesicht gezeigt. Selbst dann sollte man diese eingeschworene Gemeinschaft nicht unterschätzen. Wir wissen, was auf uns zukommt, das wird ganz anstrengend. Jeder Fehler wird bestraft. Ich bin mit Andreas Kastner befreundet, der sich genauso wie ich auf die Begegnung freut. Der Bessere möge gewinnen. " Und das waren im Hinspiel die Mörsdorfer, die mit 3:1 siegten. Bereits zwei Zähler mehr als der TSV Mörsdorf - nämlich 44 - hat die DJK Grafenberg gesammelt. Sie ist somit erster Anwärter auf den Relegationsplatz. Nach dem 6:1 gegen Türk Gücü Eichstätt fährt die Roth-Elf mit Zuversicht zur SG Möning/Rohr (7.), wo sie noch nie verloren hat. Dagegen unterlag man im Hinspiel zuhause mit 0:2.

In der Kreisklasse Ost möchte die SG Allersberg an diesem Sonntag gegen Reichertshofen (9.) den zehnten Saisonsieg einfahren. Es wäre eine gelungene Revanche für die 1:4-Niederlage im Hinspiel.