Heideck
Heideck-Hilpoltstein verpasst Anschluss ans Mittelfeld

Schachclub bleibt nach 1:3-Niederlage gegen SF Nordost Berlin auf dem vorletzten Tabellenplatz der Deutschen Online-Liga

04.08.2020 | Stand 02.12.2020, 10:50 Uhr

Heideck/Hilpoltstein - Eine weitere Niederlage hat der Schachclub Heideck-Hilpoltstein in der Deutschen Schach-Online-Liga (DSOL) einstecken müssen.

Der SC unterlag am fünften Spieltag gegen die Schachfreunde Nordost Berlin mit 1:3 und bleibt auf dem vorletzten Tabellenplatz.

Am Spitzenbrett wagte Martin Fink gegen Julian Nöldner ein Eröffnungsexperiment. Zwar gelang es ihm, einen verlorenen Bauern auf raffinierte Weise zurückzugewinnen, doch schon kurz danach wurde er von einem Doppelangriff kalt erwischt, der ihn einen Turm kostete. Nach 26 Zügen musste der Heidecker Spitzenspieler aufgeben, und die Berliner führten mit 1:0. Brett-4-Spieler Thomas Ruderer eröffnete in seiner Partie gegen Tim Buschmann ziemlich solide. Im frühen Mittelspiel leistete er sich dann aber einen unvorsichtigen Damenzug, der zur Absperrung eines Läufers führte. Diese Figur ging bald darauf verloren, und nach 33 Zügen stand es bereits 2:0 für die Hauptstädter. Nun mussten die übrigen Partien unbedingt gewonnen werden, um eine Niederlage zu vermeiden.

Auf Brett 2 gelang es Maximilian Ruderer in seiner Partie gegen Robin Leonard Straßburg, einen Bauern zu gewinnen. Das komplizierte Endspiel mit Turm, Läufer und Bauern beiderseits war aber nicht leicht zu gewinnen. Der Gegner verteidigte sich zäh und ausdauernd, so dass trotz aller Anstrengungen nach 67 Zügen ein Remis unvermeidlich wurde. Auch Lukas Rupprecht spielte auf Brett 3 gegen Bernd Muskewitz lange hervorragend, versäumte es jedoch, einen unscheinbaren Fehler seines Gegners zum Gewinn der Qualität auszunutzen. Figur um Figur wurde getauscht und im Bauernendspiel noch lange weitergekämpft, bis nach 59 Zügen nur noch die beiden Könige auf dem Brett übrig blieben: Remis und damit 3:1 für Berlin.

In der Tabelle bleibt der SC Heideck-Hilpoltstein mit 2:8 Punkten Siebter vor Schlusslicht SF Merzhausen (1:9). An der Spitze behauptete sich der SC Heilsbronn (9:1 Punkte), der bei seinem 2:2-Unentschieden gegen den SV Rochade Eving erstmals in dieser Saison einen Punkt abgeben musste. Bereits an diesem Mittwoch trifft der SC Heideck-Hilpoltstein auf den SV Leverkusen.

spl