Meckenhausen
Großer Rückschlag im Aufstiegskampf

Kreisliga Süd: Meckenhausen unterliegt Weißenburg mit 3:5 und hat den Titel nicht mehr in eigener Hand

27.05.2018 | Stand 23.09.2023, 3:21 Uhr
Christoph Baumann
Meckenhausen am Boden, der Gegner obenauf: Fabian Lerzer (links) und der TSV kassieren am Samstag eine 3:5-Niederlage gegen den FC/DJK Weißenburg und haben damit nur noch geringe Chancen auf die Meisterschaft in der Kreisliga Süd. −Foto: Tschapka

Meckenhausen (HK) Der TSV Meckenhausen hat den direkten Aufstieg in die Bezirksliga nicht mehr in der eigenen Hand. Das Team von Trainer Michael Brandl unterlag am Samstag dem FC/DJK Weißenburg mit 3:5.

Um doch noch Meister zu werden, muss der TSV nächste Woche gegen Berching gewinnen und eine Woche darauf auf Schützenhilfe des FC/DJK Weißenburg hoffen. Immerhin patzte auch der TSV Heideck, so dass die Meckenhausener immer noch ein Polster von vier Punkten auf Rang drei haben.

Das Spiel gegen den FC/DJK Weißenburg begann so, wie es sich die Hausherren erhofften. Spielertrainer Michael Brandl erkämpfte sich früh einen Ball in der eigenen Hälfte, lief munter mit nach vorne und legte ab in die Mitte, wo Benjamin Fleischman den Ball volley auf Marco Meixner spielte, der mit der Hacke Torhüter Fabian Heckel prüfte. Doch bereits im direkten Gegenzug nutzte Sebastian Schön nach einem Abwehrfehler die erste Gelegenheit für die Gäste - 0:1. Nach 20 Minuten folgte der nächste katastrophale Fehlpass. Benedikt Auernhammer ersprintete den Ball und Keeper Lukas Kerl wusste sich nur noch mit einem Foul im Strafraum zu helfen. Den fälligen Strafstoß verwandelte Andreas Pfefferlein in die linke Ecke. Die Hausherren gaben sich aber nicht auf. Bereits fünf Minuten später kamen sowohl Stefan Hamperl als auch Meixner zu aussichtsreichen Chancen. Die beste Möglichkeit hatte jedoch Stefan Wohlfahrt in der 34. Minute. Nach einer Kombination über die rechte Seite legte Meixner wunderbar in seinen Lauf, doch seinen Schuss aus 16 Metern parierte der Torwart. Direkt nach der Pause erhöhte Weißenburg auf 3:0. Einen Fehler im Spielaufbau nutzte Benedikt Auernhammer zu seinem ersten Tor. Doch dann begann die Aufholjagd der Hausherren. Über Umwege gelangte der Ball zu Fleischmann, der verzögerte kurz und versenkte im Anschluss den Ball zum 1:3 im Tor. Zwei Minuten später stieg Meixner nach einer Ecke von Jonas Hofbeck am höchsten, legte ab auf Hamperl, der nur noch einschieben musste. In der 75. Minute fiel schließlich der Ausgleich. Fleischmann legte den Ball flach in die Mitte, wo Hamperl erneut goldrichtig stand und ohne Mühe einschob. Eine weitere Hofbeck-Ecke sah dann erneut vielversprechend aus, entwickelte sich jedoch zum Albtraum für das Heimteam. Weißenburg konterte über Sven Rausch, der zum 3:4 traf. Direkt nach Wiederanpfiff traf Hamperl mit seinem Schuss nur die Latte. Auf der Gegenseite schoss Auernhammer mit seinem zweiten Tor sein Team endgültig zum Sieg.

TSV Meckenhausen: Lukas Kerl, Fabian Lerzer, Maximilian Buerner, Martin Rögelein, Benjamin Fleischmann, Marco Meixner, Stefan Hamperl, Jonas Hofbeck, Daniel Holzmann, Stefan Wohlfahrt, Michael Brandl (Pascal Haunfelder, Benjamin Löhner, Brian Stone).

Tore: 0:1 Sebastian Schön (7.), 0:2 Andreas Pfefferlein (Foulelfmeter, 20.), 0:3 Benedikt Auernhammer (49.), 1:3 Benjamin Fleischmann (58.), 2:3, 3:3 Stefan Hamperl (60., 75.), 3:4 Sven Rausch (82.), 3:5 Benedikt Auernhammer (90.).

Christoph Baumann