Eckersmühlen
Große Erfolge für junge Leichtathleten

Quartett der LG Landkreis Roth trumpft bei süddeutschen Meisterschaften auf - Duo schafft DM-Quali

16.08.2018 | Stand 23.09.2023, 4:24 Uhr
Christian Gußner
Glücklich mit ihrer Ausbeute bei den süddeutschen U16-Meisterschaften sind die Leichtathleten der LG Landkreis Roth Sascha Babel (von links), Tim Kraus, Nils Kremling und Philipp Farchmin. −Foto: Foto: Gußner

Eckersmühlen (HK) Zwar keine Medaillen aber drei neue Bestleistungen und zwei Qualifikationen für die deutschen Schüler-Leichtathletik-Meisterschaften waren die Ausbeute der Leichtathletik-U16-Jungs der LG Landkreis Roth bei den süddeutschen Meisterschaften in Walldorf.

Die erforderlichen Qualifikationsleistungen erreicht hatten die Athleten vom TSV Wendelstein Nils Kremling (M14), Sascha Babel und Philipp Farchmin (beide M15) sowie Tim Kraus (ebenfalls M15) vom TV Eckersmühlen.

Kremling hatte sich qualifiziert für Hochsprung und die 80 Meter Hürden. Nachdem im Zeitplan der Start zum Hürdenlauf zehn Minuten nach Beginn des Hochsprungwettbewerbes angesetzt war, verzichtete Kremling auf die Teilnahme am Hürdenlauf. Dass diese Entscheidung eine gute war, sollte sich im laufenden Wettbewerb zeigen. Die Anfangshöhe von 1,55 Meter schaffte er im ersten Versuch, ebenso die Folgehöhen von 1,60 und 1,65, was zugleich persönliche Bestleistung bedeutete. Hätte Kremling diese Sprungserie vier Wochen zuvor bei den bayerischen Meisterschaften gezeigt, wäre er damit bayerischer Meister geworden. An den folgenden 1,68 scheiterte er dreimal knapp, so dass er den Wettkampf dennoch hochzufrieden mit Platz acht beendete. Sein Trainingskollege Tim Kraus hatte sich ebenfalls für den Hochsprung qualifiziert. Auch er schaffte souverän die Anfangshöhe von 1,65 im ersten Versuch, genauso wie die Folgehöhe von 1,70, was Einstellung der persönlichen Bestleistung bedeutete. Jedoch scheiterte er dann knapp an den anschließenden 1,73, belegte aber in der Endabrechnung einen sehr guten siebten Platz. Sprintspezialist Sascha Babel ging im 80-Meter-Hürdenlauf an den Start. Dort konnte er gleich im Vorlauf ein Ausrufezeichen setzen. Mit neuer persönlicher Bestleistung von 11,36 Sekunden qualifizierte er sich für das Finale. Zugleich bedeutete diese Zeit aber auch zur größten Freude des Athleten und des LG-Anhanges die Qualifikation für die deutschen Meisterschaften. Im Finale sprintete Babel mit 11,43 auf Platz sieben. Philipp Farchmin ging im Speerwurf an den Start. Mit geworfenen 37,00 Metern erreichte er in der Endabrechnung Platz elf.

Einen starken Auftritt hatte die abschließende 4x100-Meter-Staffel der U16-Jungs. Nach dem mittelfränkischen Meistertitel und Platz fünf bei den bayerischen Meisterschaften vier Wochen zuvor waren die LG-Athleten bislang regelmäßig knapp an der Qualifikation für die deutschen Meisterschaften gescheitert - dies sollte bei den Süddeutschen anders werden. So hatten die LG-Jungs eine Woche zuvor im Training ihre Wechsel optimiert, was sich im Wettkampf auszahlen sollte. In der Reihenfolge Babel, Kremling, Farchmin und Kraus konnte die Staffel den ersten von drei Zeit-Endläufen souverän gewinnen, was zur ersten großen Überraschung und Freude der Athleten, des Trainers und der mitgereisten Fans führte. Die zweite Überraschung war, dass nach den drei Zeitendläufen die LG-Staffel als beste bayerische Mannschaft auf dem völlig unerwarteten vierten Platz (von 17 Staffeln) landete. Die größte Überraschung und Freude aber war, dass man mit den gelaufenen 47,45 Sekunden endlich die Qualifikation für die deutschen Meisterschaften in Wattenscheid als versöhnlichen Ausgleich für eine hervorragende Saisonleistung schaffte.

Als einzige weibliche Vertreterin der LG Landkreis Roth nahm Carolin Kubsch vom TV Eckersmühlen in der Altersklasse W15 mit den Disziplinen Kugelstoß und Diskuswurf teil. Kubsch, die bereits vorher die Qualifikation im Diskuswurf für die deutschen Meisterschaften in der Tasche hatte, bestätigte ihre Leistungen mit 34,03 Metern im Diskuswurf und Platz fünf sowie beim Kugelstoßen mit 11,43 Metern und Platz elf.

Christian Gußner