Greding
Gredinger Nachwuchs trumpft auf

20.06.2018 | Stand 02.12.2020, 16:12 Uhr

Greding (mbf) Es ist ein ehernes Gesetz: Am Stadtkapellenwochenende gleicht die Anlage des TC Greding einer uneinnehmbaren Festung.

Und so ließen Gredings Tennisspieler auch an diesem Wochenende mit zwei Heimsiegen aufhorchen: Die erste Mannschaft fertigte den TC RW Hilpoltstein II ab und die Juniorinnen ließen dem NHTC Nürnberg keine Chance. Lediglich die Damen 30 waren chancenlos.

Mit einem starken Heimauftritt setzte die erste Herrenmannschaft das Ausrufezeichen dieses Spieltages. Gegner TC Rot-Weiß Hilpoltstein hatte immerhin schon drei Siege geholt. Das Gredinger Team verbesserte sich damit auf den dritten Rang in der Kreisklasse 1. Die Spitzenspieler Andreas Warkentin und Alexander Batz holten ihre Einzel klar in zwei Sätzen, während Thomas Ochsenkühn knapp unterlag, holten auch Franz Netter, Daniel Regensburger und Jan-Patrick Weingärtner die Punkte. Auch die Doppel gingen klar an Greding.

Über ihren ersten Saisonsieg in der Bezirksklasse freuten sich die Juniorinnen: Nach einer starken Leistung besiegten sie den NHTC Nürnberg mit 4:2. Mit sauberen Grundschlägen überzeugte Katerina Fotopoulos an Position eins. Marina Mosburger gewann ihr Einzel im Tiebreak, während Celina Geyer und Naomi Trejo ihre Einzel abgeben mussten. Das Spitzendoppel Fotopoulos /Mosburger holte dann den entscheidenden vierten Punkt.

Eine Heimniederlage gab es dann doch noch: Die Damen 30 unterlagen in der Bezirksklasse der DJK Eintracht Nürnberg mit 2:7. Anette Metzner zog ihr Spiel an Position eins kompromisslos durch und gewann in zwei Sätzen. Carmen Hackner verlor dagegen nach Tiebreak. Alle anderen Einzel gingen nach zwei Sätzen an Nürnberg. Kein Glück hatte Greding in den Doppeln: Drei Mal ging es ins Tiebreak, doch nur Julia Streschnak und Tanja Ochsenkühn gewannen.

Chancenlos waren auch die Herren 40 bei Tabellenführer TSV Kösching. Mirko Flemming mit extrem niedriger Fehlerqoute sowie Steffen Reimer mit flottem Tennis holten die Gredinger Einzelpunkte. Zudem war das Doppel Mirko Flemming und Rudi Meier erfolgreich.