Greding
Gredinger Erfolgsserie in Bezirksliga gerissen

Nach fünf unbesiegten Partien unterliegt der TSV bei der SG Herrieden mit 1:2 - Gegentor fällt in letzter Minute

11.11.2018 | Stand 02.12.2020, 15:16 Uhr

Greding (ghi) Die Erfolgsserie des TSV Greding ist gerissen: Nach fünf unbesiegten Partien in Folge mussten sich die Gredinger gestern in der Bezirksliga Mittelfranken Süd bei der SG Herrieden mit 1:2 geschlagen geben und verpassten den Anschluss an Rang zwei.

Es ist nicht das erste Mal, dass sich die Gredinger nicht darauf konzentriert haben, dass ein Fußballspiel fast regelmäßig mehr als 90 Minuten dauert. Vor allem aber, dass es nicht erst nach einer Stunde beginnt. Wie schon in Freystadt konnten die Schwarzachstädter dort eine Führung nicht über die Zeit bringen, und auch gestern gelang es nicht, mit einem Remis nach Hause zu fahren. Zwei Unaufmerksamkeiten kosteten in einer Woche vier Punkte. "Wir haben in der ersten Halbzeit wieder vor uns hingedöst und uns am Spiel fast nicht beteiligt. Wir brauchen immer einen Wecker. Und wenn wir durch ein Gegentor aufwachen, laufen wir meist dem Spielstand hinterher. Wir hatten Glück, dass wir nicht bereits in der ersten Halbzeit höher zurückgelegen sind", sagte Trainer Tobias Kratzer nach dem Schlusspfiff.

Es war nicht verwunderlich, dass der Gastgeber aus Herrieden die Initiative übernahm, weil er die Gredinger noch nie bezwungen hatte und diesen nun arge Probleme bereitete. Dies begann nach einer Viertelstunde, als Tobias Fischer aus 30 Metern das Gredinger Tor knapp verfehlte und auch Christian Chalupnik nicht das Ziel traf (19.). Sechs Minuten später aber war es passiert, als Bernhard Peter in den Strafraum lief, und auf Maximilian Christ ablegte. Dieser sah den freien Lukas Heidingsfelder, der den Ball ins leere Tor schob - 1:0. Und als in der 42. Minute Keeper Nico Brinschwitz am Ball vorbeisegelte, konne kein Gredinger daraus einen Vorteil ziehen. Auf der anderen Seite traf Peter in der Nachspielzeit den Pfosten.

In der Kabine hielt Christoph Biedermann eine ergreifende Rede und die Gredinger kamen wie verwandelt auf den Platz. Der Ausgleich hätte schon in der 69. Minute fallen können, doch der Schuss von Raphael Eckstein landete auf dem Tornetz. In der 75. Minute verhinderte Brinschwitz das 1:1, eine Minute darauf hatte der Herriedener Torwart aber keine Chance gegen den Ex-Beilngrieser. Man hatte sich schon fast auf ein Remis geeinigt, als die Hausherren noch einen Eckball zugesprochen bekamen und Christ per Kopf den 2:1-Siegtreffer erzielte (90.).

TSV Greding: Felix Krenauer, Jonas Finger, Florian Ferschl (90. David Hobauer), Christoph Biedermann, Patrick Meyer, Patrick Meyer, Christian Daiser (75. Lukas Billner), Felix Templer, Fabian Schlupf, Fabian Wolfsteiner, Raphael Eckstein.

Tore: 1:0 Lukas Heidngsfelder (25.), 1:1 Raphael Eckstein (75.), 2:1 Maximilian Christ (90.). - Schiedsrichter: Patrick Höfler (1. SC Feucht). - Zuschauer: 200.