Röttenbach
Gelungene Generalprobe am Nürburgring

Röttenbacher Rennfahrer Elia Erhart holt sich letzten Feinschliff für 24h-Rennen Ende September

01.09.2020 | Stand 02.12.2020, 10:39 Uhr
Erfolgreich unterwegs in neuem Design: Der Röttenbacher Rennfahrer Elia Erhart und sein Team feiern eine gelungene Generalprobe für das 24h-Rennen am Nürburgring. −Foto: Racepix.eu

Röttenbach - Eine erfolgreiche Generalprobe für das 24h-Rennen am Nürburgring haben der Röttenbacher Rennfahrer Elia Erhart und sein Team absolviert.

 

Beim fünften Saisonlauf zur Nürburgring Langstrecken-Serie konnte das Team EFP Car Collection by TECE mit dem Audi R8 LMS den zweiten Platz in der Pro-Am Kategorie sowie den 20. Rang im Gesamtklassement erzielen.

Damit schlossen Elia Erhart, Pierre Kaffer, Simon Reicher und Jan-Erik Slooten ihr Vorbereitungsprogramm nicht nur erfolgreich ab, sondern feierten zugleich auch eine gelungene Generalprobe für das 24h-Rennen auf dem Nürburgring. "Ich bin richtig zufrieden. Im Vergleich zu unseren bisherigen Nordschleifen-Einsätzen haben wir uns noch einmal gesteigert, zudem werden die Abläufe im Team und zwischen uns Fahrern besser. Ich sehe uns gut gerüstet für das 24h-Rennen. Man darf auch nicht vergessen, dass wir ein kleines Privatteam sind und uns hier mit bärenstarken Werksmannschaften messen", resümiert Erhart.

So waren im Teilnehmerfeld des 6h-Rennens alle namhaften Teams vertreten, die auch beim Saisonhighlight Ende September antreten und um die Spitzenpositionen kämpfen werden. Dennoch gelang es dem Team EFP Car Collection by TECE, sich schon im Qualifying in Szene zu setzen. Mit einer Rundenzeit von 8:04.771 Minuten stellte Pierre Kaffer den Audi R8 LMS auf die Pole Position in der Pro-Am Kategorie. Gleichzeitig sortierte sich das Team im Gesamtklassement der rund 30 GT3-Fahrzeuge auf dem 19. Startplatz ein.

Im Rennen übernahm der Wahlschweizer auch den Start im neu designten IronForce Racing Wagen. Dabei konnte er nicht nur die Führung in der Pro-Am Kategorie erfolgreich verteidigen, sondern sich auch im Gesamtklassement nach vorne schieben. Im Anschluss übergab er das Steuer an Elia Erhart, Jan-Erik Slooten und Simon Reicher, die in ihren jeweiligen Stints weitere Erfahrungswerte mit dem Audi R8 LMS auf der Nürburgring Nordschleife sammeln konnten.

HK