Morsbach
Gaudamen gewinnen Vergleichsschießen

Schützinnen des Gaus Schwabach-Roth-Hilpoltstein setzen sich gegen ihre Nachbarinnen aus Eichstätt durch

15.02.2019 | Stand 02.12.2020, 14:37 Uhr
Die Schützinnen des Gaus Schwabach-Roth-Hilpoltstein sichern sich den ersten Platz im Vergleichsschießen gegen die Schützinnen aus Eichstätt. −Foto: Schäffer

Morsbach (ksk) Die Damen des Schützengaus Schwabach-Roth-Hilpoltstein haben sich heuer im Gauvergleichsschießen gegen ihre Nachbarn aus Eichstätt durchgesetzt.

Heraus stach dabei Juliane Gersler, die mit 41,8 Punkten erfolgreichste Schützin des Siegerteams war.

Eigentlich sollte es wie jedes Jahr sein: Am ersten Februarwochenende planten die Schützinnen aus dem Gau Eichstätt den Gauvergleich mit den Gauen Weißenburg und Schwabach-Roth-Hilpoltstein. Nachdem der Gau Weißenburg für dieses Jahr ausgestiegen war, entschlossen sich Eichstätt und Schwabach-Roth-Hilpoltstein spontan, das Freundschaftsschießen trotzdem aufrechtzuerhalten. Als Ausrichter war diesmal der Gau Eichstätt dran. Trotz der Spitzenergebnisse wurden die Schützinnen im Vergleich mit Schwabach-Roth-Hilpoltstein auf den zweiten Platz verwiesen.

Organisiert wurde der Wettkampf von der Gaudamenleiterin Sonja Hubner, die auch den Nachmittag im Morsbacher Schützenhaus moderierte. Nach einem spannenden Wettkampf um Ringe und Teiler, der von den Zuschauern über Leinwand verfolgt wurde, belegten den ersten Platz die Damen vom Gau Schwabach-Roth-Hilpoltstein mit 506,3 Punkten, gefolgt vom Gau Eichstätt mit 532,7 Punkten. Die besten Schützinnen nach Punkten waren Johanna Albrecht (24,2 Punkte EI), Carolin Kluy (26,2 Punkte EI) und Juliane Gersler (41,8 Punkte S/R/H). Am treffsichersten nach Ringen zeigten sich Juliane Gersler (391 Ringe S/R/H), Carolin Beck (386 Ringe EI) und Johanna Albrecht (385 Ringe EI). Den besten Teiler gaben Erika Baer (8-Teiler S/R/H), Daniela Paal (8,2-Teiler EI) und Johanna Albrecht (9,2-Teiler EI) ab. Die besten Luftpistolenschützinnen waren Manuela Tabbenor (64,6 Punkte S/R/H), Renate Distler (70,3 Punkte S/R/H) und Elke Stark (73,5 Punkte EI).