Freystadt
Freystädter Rumpfteam ohne Chance

TSV-Badmintonspieler unterliegen dem deutschen Meister BC Saarbrücken zum Jahresabschluss in 1. Bundesliga mit 1:6

17.12.2018 | Stand 23.09.2023, 5:25 Uhr
Teuer verkauft haben sich Annabella Jäger (links) und Julia Kunkel im Damendoppel. Das Duo schnuppert gegen die deutschen Nationalspielerinnen Isabel Herttrich und Olga Konon am Satzgewinn, unterliegt aber am Ende mit 8:11, 12:14 und 3:11. −Foto: Pistorius

Freystadt (HK) Stark ersatzgeschwächt sind die Badmintonspieler des TSV Freystadt am Sonntag beim Tabellenführer und deutschen Meister BC Saarbrücken-Bischmisheim ohne Chance gewesen. Die Freystädter unterlagen mit 1:6. Den Ehrenpunkt gewannen Florian Waffler und Annabella Jäger im Mixed. Nach Abschluss der Vorrunde liegen die Oberpfälzer trotzdem auf einem sensationellen sechsten Platz in der 1. Bundesliga.

Während die Saarländer zum Großteil mit ihren Topleuten antreten konnten, war Freystadt ohne sechs Stammspieler mit einer rein bayerischen Besetzung angereist. Ziel des TSV war es, den mitgereisten Fans ein schönes Spiel zu präsentieren und den Eigengewächsen die Gelegenheit zu geben, auf Erstliganiveau Spielpraxis zu sammeln. Julia Kunkel feierte nach achtmonatiger Pause ihr Comeback, außerdem gab Andreas Pistorius, der für seinen verletzten Bruder Johannes einsprang, sein Debüt in der 1. Bundesliga nachdem er am Vortag noch in Diedorf bei Augsburg in der Bayernliga beim Sieg der zweiten Mannschaft erfolgreich war.

Die Partie begann wie von vielen erwartet: Nach den drei Doppeln lag der TSV Freystadt bereits mit 0:3 zurück. Im ersten Doppel unterlagen Andreas Pistorius und Florian Waffler gegen Nationalspieler Marvin Seidel und Olympia-Teilnehmer Johannes Schöttler in drei Sätzen mit 5:11, 7:11 und 9:11. Auch im zweiten Doppel waren Lukas Schmidt und Hannes Gerberich chancenlos. Das Spiel ging mit 6:11, 7:11 und 3:11 an den BCB. Im Damendoppel konnten Julia Kunkel und Annabella Jäger in den beiden ersten Sätzen gut mithalten und hatten auch die Chance zum Satzgewinn. Letztlich setzen sich die beiden deutschen Nationalspielerinnen Isabel Herttrich und Olga Konon mit 11:8, 14:12 und 11:3 durch.

Im ersten Herreneinzel zeigte Lukas Schmidt gegen den österreichischen Nationalspieler Luka Wraber, dass er spielerisch mithalten kann, aber es gelang ihm nicht, nach langen Ballwechseln den Punkt zu machen und er unterlag mit 5:11, 7:11 und 10:12. Zum spannendsten Spiel des Tages entwickelte sich das Dameneinzel. Julia Kunkel musste gegen Ann-Katrin Hippchen die beiden ersten Sätze mit 7:11 und 9:11 abgeben. Die beiden Folgesätze gewann die Freystädterin jeweils erst in der Verlängerung mit 15:14. Im Entscheidungssatz machte Kunkel zu Beginn einige Fehler, lag schnell hoch zurück und verlor den Satz mit 8:11. "Nach der langen Pause ohne Matchpraxis war das eine tolle Leistung von Julia und wir sind alle froh, dass sie wieder zurück im Team ist", sagte Freystadts Teammanager Stephan Pistorius.

Im Mixed trafen Florian Waffler und Annabella Jäger auf Patrick Scheiel, der mit der deutschen Olympiahoffnung Isabel Herttrich spielte. Nach verlorenem ersten Satz kamen die Freystädter besser ins Spiel, zeigten wenig Respekt und gewannen zu Überraschung der favorisierten Saarländer mit 3:1 nach Sätzen. Im zweiten Herreneinzel sah es lange danach aus, dass die Freystädter weiter verkürzen können. Hannes Gerberich gewann mit 11:9 und 11:5 die beiden ersten Sätze. Im dritten Satz hatte Gerberich Rückenprobleme und unterlag mit 8:11. Den vierten und fünften Satz gab er dann kampflos ab zum Endstand von 6:1 für die Saarländer.

Für Freystadt bedeutet dies die dritte Niederlage in Folge. Trotzdem ist man beim TSV sehr zufrieden mit dem Verlauf der Hinrunde. Mit fünf Siegen und 13 Punkten liegt man auf dem sechsten Tabellenplatz, nur zwei Punkte hinter dem Tabellenzweiten. Dieser Rang berechtigt zur Teilnahme an den Play-Offs. Noch wichtiger aber ist für die Oberpfälzer, dass sie zu den Abstiegsrängen einen respektablen Vorsprung von sechs Punkten haben.

Bereit am 13. Januar geht es für den TSV weiter mit einem Auswärtsspiel gegen den BC Wipperfeld. Dann kommen am 19. und 20. Januar der TSV Trittau und BW Wittorf-Neumünster nach Freystadt. Gegen diese Teams aus Niedersachsen will man wieder mit stärkster Mannschaft antreten, um die nötigen Punkte im Kampf um den Klassenerhalt zu machen.

Zufrieden ist man beim TSV Freystadt auch mit den Auftritten der zweiten und dritten Mannschaft nach der Vorrunde. Die zweite Mannschaft belegt als Aufsteiger den dritten Platz in der Bayernliga Süd. Das Team beendete die Vorrunde mit einem 7:1-Sieg gegen Diedorf und einer 3:5-Niederlage in Regensburg. Der TSV Freystadt III führt die Tabelle in der Bezirksklasse A an und hat gute Chancen auf die Meisterschaft.
 

Stephan Pistorius