Eckersmühlen
Felicitas Rigo überrascht mit Gold im Kugelstoßen

Nachwuchsathleten der LG Landkreis Roth kehren mit zehn Medaillen von der Bezirksmeisterschaft aus Zirndorf zurück

12.08.2020 | Stand 02.12.2020, 10:46 Uhr
Wächst im Kugelstoßen über sich hinaus: Felicitas Rigo holt Gold bei den mittelfränkischen Meisterschaften. −Foto: LG Landkreis Roth

Eckersmühlen/Hilpoltstein - Bei tropischen Wetterbedingungen und unter strengen Corona-Auflagen fanden die U14 und U16 Bezirksmeisterschaften der Leichtathletik am Sonntag in Zirndorf statt.

 

Den jungen Leichtathleten der LG Landkreis Roth schien dies nichts anhaben zu können. Alle sieben Starterinnen und Starter holten sich jeweills mindestens eine Medaille.

Den ersten Siegertitel errang Emy Kraus, W15, TSV Wendelstein. Sie legte im Weitsprung mit vier Sprüngen jenseits der fünf Meter eine Top-Serie hin. Ihr bester Sprung gelang ihr im sechsten Versuch mit 5,12 Metern. Damit sicherte sie sich Platz eins in einem spannenden Krimi der letzten Versuche vor Lea Hergenroether (LAC Quelle), die ebenfalls im Sechsten mit einem Zentimeter weniger auf Platz zwei kam.

Im 100-Meter-Sprint kam die vielseitige Kaderathletin, die sich in Wendelstein über die 300-Meter-Distanz bereits ein weiteres Jahr die Kaderförderung gesichert hatte, in 12,87 Sekunden knapp hinterm Podest auf Platz vier über die Ziellinie. Auf den Speerwurf musste sie verzichten, weil dieser parallel zum Weitsprung stattfand.

Felicitas Rigó, W14, TV Eckersmühlen, sprintete in ihrem ersten Jahr über die volle 100-Meter-Sprintdistanz mit 13,63 Sekunden auf einen hervorragenden Silberrang. Nach knapp zwei Stunden Erholungspause war sie wieder frisch und überraschte sich selbst und ihren Trainer Georg Sölle mit der zweiten Medaille im Kugelstoßen - und dieses Mal gab's sogar Gold: Im zweiten Versuch gelangen ihr großartige 9,04 Meter. Das war natürlich Bestleistung. Die zweitplatzierte Werferin aus Zirndorf hielt sie dabei mit 64 Zentimetern und damit deutlichem Vorsprung auf Distanz.

Linus Kremling, M13, TSV Wendelstein, trainiert von Christian Gußner, sicherte sich im Weitsprung gleich mit seinem ersten Versuch (5,15 Meter) Platz zwei. Nach vier Sprüngen verzichtete er auf weitere Versuche und damit auf den Angriff auf Platz eins, um Kraft für die weiteren Disziplinen zu sparen. Zurecht, denn mit 10,18 Sekunden holte er sich seinen zweiten Podestplatz (als Dritter) über die 75-Meter-Sprintdistanz. Abgerundet wurden seine guten Leistungen im Speerwurf mit 28,30 Metern und Rang fünf.

Sein Vereinskollege Paul Löffler, M13, kam im Hochsprung ebenfalls aufs Podest: 1,30 Meter sicherten ihm Rang drei in der Bezirkswertung, im Sprint wurde er Siebter (10,97 Sekunden). Auch Danny Stockhausen, M14, ebenfalls Wendelstein, konnte sich gleich über zwei Medaillen freuen. Den Silberrang gab's im Speerwurf: Seine beste Weite mit 28,50 Metern gelang ihm dabei im vierten Durchgang. Auch für ihn war der abschließende Weitsprung ein Krimi: Weitengleich musste er dem Zweitplatzierten (beide sprangen 4,96 Meter im Dritten) den Vorrang lassen, da dieser den besseren zweitbesten Versuch hatte. Über die 100-Meter Strecke sprintete er in seiner dritten Disziplin in 12,80 Sekunden auf Platz fünf.

Vom SV Rednitzhembach waren in der M12 Timo Wittmann und Kai Strobel am Start. Beide holten bei ihren ersten Bezirksmeisterschaften auf Anhieb jeweils einen Podestplatz: Kai Strobel sicherte sich mit neuer Bestleistung im Kugelstoßen Platz drei mit 6,43 Metern. Seine weiteren Platzierungen waren: Weitsprung 3,87 Meter (Platz 10) und beim 75-Meter-Sprint 11,93 Sekunden (Platz 12). Timo Wittmann gelang im Speerwurf (21,45 Meter, Platz 3) der Sprung aufs Treppchen, Platz fünf gab's über die 800 Meter (2:56,25 Minuten) und Platz neun im 75-Meter-Sprint (11,69 Sekunden).

Insgesamt gab's damit von sieben Startern der LG Landkreis Roth in 18 Disziplinen zehn Medaillen: zweimal Gold, dreimal Silber, fünfmal Bronze. Um Talente für die Sportlerehrung muss sich der Landkreis also keine Sorgen machen.

cvh