Greding
Ex-Profis spielen für den guten Zweck

Unter Federführung von Gredings Trainer Jürgen Schmid findet an diesem Samstag der "Bananenflanker Budenzauber" statt

17.01.2020 | Stand 02.12.2020, 12:10 Uhr

Greding - Während an diesem Samstag die Hallen-Bezirkmeisterschaft in Wendelstein ausgetragen wird, findet in der Donau-Arena in Regensburg eine besondere Art von Budenzauber auf Kunstrasen statt.

Unter dem Motto "Bananenflanker" treffen sich rund 100 ehemalige Fußballstars, die in acht Mannschaften an diesem Turnier teilnehmen.

Der Erlös dient der Unterstützung geistig behinderter Jugendlicher. Initiator dieser Aktion ist der Trainer des Bezirksligisten TSV Greding, Jürgen Schmid. Zusammen mit Torhüterlegende Michi Hofmann vom TSV 1860 München trieb er vor etwa zehn Jahren das Projekt an. "Ein ehemaliger Nachbar hat uns auf die Idee gebracht, diesbezüglich tätig zu werden. Wir haben uns dann mit einigen Jugendlichen zusammengesetzt und besprochen, wie wir helfen können. Alles benötigte seine Zeit, jetzt gibt es die 'Bananenflanker' bundesweit", sagt Schmid, der für Jahn Regensburg aufläuft, bei dem er zehn Jahre spielte.

Ab 15.30 findet das zweite Turnier auf dieser Ebene statt, Titelverteidiger sind die Sechziger. Nachfolgend sind die prominentesten Teilnehmer angeführt. In Gruppe A treten an: Borussia Dortmund mit Jan Koller, Steffen Karl, Martin Driller. Bayer Leverkusen mit Jens Nowotny, Hanno Balitsch, Bernd Schneider, Marcus Feinbier. 1. FC Nürnberg mit Tobias Fuchs, Thomas Ziemer, Andreas Wolf, Dominik Reinhardt. Bananenflanker mit Tomislav Piplica, Darius Wosz, Thomas Hitzlsperger, "Zwetschge" Misimovic. In der Gruppe B spielen der TSV 1860 München mit Michael Hofmann, Harald Cerny, Thomas Riedl, Benny Lauth. Jahn Regensburg mit Jürgen Schmid, Florian Ermler, Nico Beigang, Thomas Paulus, Harry Gfreiter. Die Kurt-Landauer-Elf (Bayern München) mit Michael Sternkopf, Piotr Trochowski, Manni Bender, Peter Közle und Klaus Augenthaler als Coach. Und eine Tschechische Auswahl mit Pavel Kuka, Patrik Berger und Jiri Jarosik.

ghi