Hilpoltstein
"Es ist nicht mehr zu verantworten"

Nach dem Rother Challenge-Rennen muss auch der Hilpoltsteiner Duathlon Day in diesem Jahr entfallen

27.03.2020 | Stand 02.12.2020, 11:39 Uhr
Hunderte von Athleten lockt der Hilpoltsteiner Duathlon Day jedes Jahr auf das TV-Sportgelände. "Er gilt bei zahlreichen Sportlern als der erste wichtige Formtest des Jahres und ist auch bei den Jugendlichen sehr beliebt, weil es Titel zu gewinnen gibt", sagt David Matheisl vom Veranstalter. Dass der Wettkampf aus Laufen und Radfahren bestehende Wettkampf heuer nicht stattfinden kann, sei für den TV Hilpoltstein nicht nur in finanzieller Hinsicht ein großer Verlust. −Foto: Münch (Archiv)

Hilpoltstein - Nur ein paar Stunden nach der Absage des Rother Challenge-Rennens haben nun auch die Veranstalter des Hilpoltsteiner Duathlons die Reißleine gezogen.

 

Der für Sonntag, 26. April, angesetzte 31. Hilpoltsteiner Duathlon Day findet in diesem Jahr nicht statt. Das haben Organisationsleiter Karsten Winters und Abteilungsleiter David Matheisl bekannt gegeben.

130 Erwachsene hatten sich bis jetzt bereits für den beliebten Wettkampf aus Laufen und Radfahren angemeldet. Insgesamt hatte der TV Hilpoltstein auch heuer wieder mit rund 400 Startern - davon zahlreiche Jugendliche - gerechnet. Während das Rennen um das Sportgelände des TV Hilpoltstein für die meisten Erwachsenen als erster wichtiger Formtest der Saison gilt, geht es bei den Jugendlichen zu diesem Zeitpunkt bereits jedes Jahr um Titel. Neben den mittelfränkischen (Schüler) und bayerischen Meisterschaften (Jugend und Junioren) hätte auch der BTV-Nachwuchscup zahlreiche Athleten in die Burgstadt gelockt. Doch auch wenn die Regierung die Situation nach den Osterferien neu bewerten will und die Ausgangsbeschränkungen Ende April vielleicht wieder gelockert werden, sahen sich die Verantwortlichen des TV Hilpoltstein zur Absage gezwungen.

"Die jüngsten Entwicklungen haben auch uns gezeigt, dass ein Festhalten an der Durchführung des Duathlon Days nicht mehr zu verantworten ist. Es tut uns leid mitteilen zu müssen, dass die Absage des Hilpoltsteiner Duathlon Days zum Schutz unserer Sportler, Teilnehmer und Helfer alternativlos ist", schreibt die Triathlonabteilung des TV Hilpoltstein auf ihrer Internetseite. "Wir sind der Meinung, dass es nach der Verschiebung der Olympischen Spiele, der Fußball-EM und der Absage des Challenge Roth keiner großen weiteren Erklärungen bedarf. "

Die Absage treffe die Hilpoltsteiner Triathlonabteilung nicht nur aus finanzieller Sicht sondern auch emotional hart. "Mit viel Herzblut engagieren wir uns Jahr für Jahr für einen top organisierten Wettbewerb in familiärer Atmosphäre. Unsere Vorbereitungen und Vorarbeiten sind nahezu komplett abgeschlossen. " Nichtsdestotrotz entschied sich der TV Hilpoltstein entgegen dem allgemeinen Trend dafür, die Startgebühren nach Abzug einer Servicegebühr an die bereits angemeldeten Sportler zurück zu überweisen (geplante Rücküberweisung: Erwachsene 20 Euro, Staffeln 25 Euro, Jugendliche 7 Euro). "Da der Erlös des Hilpoltsteiner Duathlon Days schon immer direkt und ohne Abzug zur Förderung der Triathlonjugend im Verein verwendet wurde, wären wir dankbar, wenn die angemeldeten Athleten auf einen Teil oder sogar auf die gesamte Rückerstattung zugunsten der Jugend verzichten würden", schreibt der Veranstalter weiter. Und tatsächlich haben das bereits sehr viele Athleten getan. "Wir bekommen nur positives Feedback und sind den Athleten sehr dankbar für diese großzügige Geste", sagt David Matheisl. "Auch in so einer Situation ist es toll zu sehen, wie wir Sportler zusammenhalten. Es wird einmal mehr deutlich dass wir eine große Gemeinschaft sind. "

Natürlich haben sich die Organisatoren auch darüber Gedanken gemacht, den Duathlon-Day zu einem späteren Zeitpunkt des Jahres nachzuholen, sich letztlich aber dagegen entschieden. "Nein, wir werden heuer nichts mehr machen", sagt Matheisl. "Momentan ist es einfach unmöglich abzuschätzen, wie lange diese Situation noch andauert. Es ist ja alles geschlossen, wir können nicht auf das Vereinsgelände. Und selbst wenn sich die Lage beispielsweise im Herbst wieder anders darstellt, würden wir zu diesem Zeitpunkt mit anderen Veranstaltungen wie etwa dem Gredinger Halbmarathon in Konkurrenz treten und das wollen wir nicht. "

HK