Mörsdorf
Erster Saisonsieg in Bezirksoberliga

Fußball-Frauen des TSV Mörsdorf bezwingen Aufsteiger 1. FC Nürnberg III mit 4:2

11.09.2018 | Stand 02.12.2020, 15:42 Uhr
Entscheidenden Anteil am Sieg hat Mörsdorfs Laureen Enderlein (links), der ein Tor und eine Vorlage gelingt. −Foto: Lerzer

Mörsdorf (mei) Im ersten Heimspiel der neuen Saison ist der ersten Frauen-Mannschaft des TSV Mörsdorf in der Bezirksoberliga Mittelfranken gleich der erste Sieg gelungen.

Das Team von Sabrina Gerner machte es gegen den 1. FC Nürnberg III zwar unnötig spannend, siegte aber verdient mit 4:2.

Aufgrund der vielen Ausfälle ging der TSV etwas bedächtig in das Spiel, der erste Schock kam dann aber schon kurz nach dem Anpfiff, als Libero Yvonne Regnet wegen einer Muskelverletzung das Feld verlassen musste. Ihren Posten übernahm zwar Melissa Mederer in souveräner Manier, doch sie fehlte jetzt als Antreiberin im Mittelfeld. Diese Aufgabe übernahm aber Annika Schmidt, die mit einem feinen Pass die erste Großchance für den TSV einleitete. Laureen Enderlein setzte sich im Strafraum durch, doch beim Schuss allein vor Torfrau Viktoria Braeuer war der Winkel etwas zu spitz, sodass Braeuer abwehren konnte (8.). Dann waren in dem ausgeglichenen Spiel die Gäste an der Reihe, doch Celina Engel war nach einem Freistoß von Johanna Heinritz eine Fußspitze zu spät allein vor TSV-Keeperin Teresa Meixner (16.). Und nach einem Abspielfehler fälschte Julia Halbritter die Flanke gerade noch zu Meixner ab. Einen noch größeren Schnitzer leistete sich dann der FCN-Libero, dem Enderlein den Ball abluchste und deren Pass Schmidt aus fünf Metern unter die Latte schoss - 1:0 (36.). Als dann Eva Gerngroß nach der Halbzeit mit einem schier unmöglichen Tor aus fast 40 Metern genau unter die Latte über die sich vergeblich streckende FCN-Torfrau auf 2:0 erhöhte (53.), schien der TSV auf der Siegesstraße. Doch offenbar war man sich zu sicher, denn plötzlich gewannen die Gäste immer mehr Spielanteile. Und nach einem Doppelschlag stand es plötzlich 2:2. Nach Flanke von Engel kam Vera Herrmann an der Strafraumlinie frei zum Schuss, Torhüterin Meixner hatte keine Chance - 1:2 (63.). Wenig später stand Meixner allerdings etwas zu weit vor ihrem Tor, sodass sich Herrmanns Distanzschuss aus 25 Metern über sie hinweg zum 2:2 ins Netz senkte (69.). Nachdem sich der TSV etwas geschüttelt hatte, kam die Antwort. Theresa Lerzer schlenzte einen Freistoß genau in das linke Tordreieck - 3:2 (74.). Dann leistete Lerzer mit ihrem Flugball in die Schnittstelle die Vorarbeit zum 4:2, das Enderlein gegen die Laufrichtung von Braeuer erzielte (78.). Eine kuriose Szene ereignete sich dann wenig später, als die TSV-Keeperin einen Pass zwei Meter außerhalb des Strafraums mit den Händen aufnahm, Schiedsrichter Ayhan Cavdar dies aber wegen der nicht ganz deutlichen Linien und des grellen Sonnenscheins nicht erkannte (85.). Dies war dann aber die letzte bemerkenswerte Situation, der Aufsteiger aus Nürnberg konnte nichts mehr entgegensetzen.

TSV Mörsdorf: Teresa Meixner, Theresa Lerzer, Franziska Fleischmann, Annika Schmidt (60. Theresa Brandl), Julia Halbritter, Simone Böhm, Laureen Enderlein, Christina Endres, Eva Gerngroß (74. Eva Gerngroß), Melissa Mederer, Yvonne Regnet (4. Sandra Zimmerer).
Tore: 1:0 Annika Schmidt (36.), 2:0 Eva Gerngroß (53.), 2:1, 2:2 Vera Herrmann (63., 69.), 3:3 Theresa Lerzer (74.), 4:2 Laureen Enderlein (78.).