Hilpoltstein
Erfolgreicher Auftakt in Mountainbike-Saison

Fahrer vom Team Radsport Buchstaller überzeugen in Painten - Emilia Dehler gewinnt Altersklasse

17.04.2019 | Stand 02.12.2020, 14:10 Uhr
Stolz auf ihre Leistung beim Mountainbike-Cup sind die vier Fahrer des Hilpoltsteiner Teams Radsport Buchstaller. −Foto: Team Radsport Buchstaller

Hilpoltstein (HK) Mit großem Erfolg sind die Mountainbiker vom Hilpoltsteiner Team Radsport Buchstaller vom Jura-Mountainbike-Cup in Painten zurückgekehrt.

Bei diesem Wettkampf handelt es sich um ein Traditionsrennen, das seit vielen Jahren mit hohen Preisprämien lockt. Dementsprechend groß war das Starterfeld mit vielen Top-Fahrern.

Bei Sonne aber empfindlich kalten Temperaturen war für die Teilnehmer eine rund fünf Kilometer lange Runde mehrmals zu fahren. Früher galt der Kurs in Painten als Mountainbike-Autobahn, ist nun aber streckentechnisch dem Trend gefolgt, dass der Mountainbikesport fahrtechnisch immer anspruchsvoller wird.

Das Team Radsport Buchstaller war dort mit vier Fahrern am Start. Viktoria Dehler (Jahrgang 2002/ 17 Jahre) hatte es mit einer echten Übermacht an Kontrahenten zu tun. Sie wurde als jüngerer U19-Jahrgang zusammen mit den Elite-Damen gewertet. Deshalb war es ihre Strategie, sich beim Start den Zuschauern als mutig zu präsentieren und sie fuhr anfangs ganz vorne mit. Das kostete natürlich viel Energie, was sich im weiteren Rennverlauf rächte. "Lieber vorne verreckt, wie hinten versteckt", lautet ihr Statement mit einem Schmunzeln.

Emilia Dehler (Jahrgang 2004/14 Jahre) dominierte ihre Altersklasse eindeutig, allerdings gab es nicht sehr viele Starterinnen. Ihre Leistungsfähigkeit zeigte sie dadurch, dass sie überraschend sogar einigen Starterinnen des U19- und Eltefeldes überholte, die mit ihrer Altersklasse gemeinsam gestartet waren. Hochverdient wurde sie Siegerin ihrer Klasse U17.

Holger Welzenbach (Jahrang 1968) und Michael Dehler (Jahrgang 1969) starteten in der allgemeinen Seniorenklasse, in der die Senioren 2 (ab 40 Jahren) und Senioren 3 (ab 50) gemeinsam gewertet werden. Welzenbach bestritt das Rennen aus dem normalen Training heraus, da er sich noch im Formaufbau befindet. Dementsprechend freute er sich über den positiven Verlauf des Rennens und der sechsbesten Zeit bei den Senioren 3. Für ihn ist dieses Ergebnis eine ausgezeichnete Basis für die anstehenden Mountbainbike-Rennen. Michael Dehler war nach seubeb erfolgreichen Ausflügen auf der Straße gespannt, was auf dem Mountainbike für ihn möglich ist. Konstant konnte er in den gefahrenen fünf Runden eine starke Leistung abrufen und wurde mit einem achten Platz beziehungsweise der zweitbesten Fahrzeit bei den Senioren 3 belohnt.