Heideck
Erfolgreiche Schachspieler

29.01.2019 | Stand 02.12.2020, 14:44 Uhr

Heideck/Hilpoltstein (spl) Einen klaren 5,5:2,5-Sieg feierte die erste Mannschaft des Schachclubs Heideck-Hilpoltstein am vierten Spieltag der Bezirksliga 1 beim Auswärtsspiel gegen die SG Siemens Erlangen I.

Damit verteidigte das von Mannschaftsführer Maximilian Ruderer angeführte Team den vierten Tabellenplatz.

Der Wettkampf verlief von Beginn an günstig für die Schachspieler aus Heideck und Hilpoltstein. Brett-1-Spieler Martin Fink opferte gegen Hans Pölsterl schon früh einen Bauern und kam in der Folge zu einem heftigen Angriff, gegen den sein Gegner keine Verteidigung fand. Auf Brett 6 verstärkte Norbert Kirchner gegen Josef Neuländtner konsequent seine Stellung und konnte durch eine hübsche Kombination entscheidenden Vorteil erringen. Wenig später endete auf Brett 5 die Partie zwischen Manfred Korth und Peter Weh remis. Brett-2-Spieler Stephan Platz bekam in einem völlig gleichstehenden Endspiel von seinem Gegner Helmut Fett ein Remis angeboten, das er angesichts der Zwei-Punkte-Führung beruhigt annehmen konnte, zumal von den vier noch laufenden Partien eine auf Gewinn und drei auf mindestens Unentschieden standen.

Erwartungsgemäß siegte auf Brett 7 Alfred Strnad gegen Klaudio Avdic im Angriff, und Maximilian Ruderer machte auf Brett 4 gegen Rudolf Balhar trotz günstigerer Stellung remis, um damit eine uneinholbare 4,5:1,5-Führung und damit den Mannschaftssieg sicherzustellen. Bastian Perner hatte auf Brett 3 gegen Stefan Müller einen Bauern mehr, ließ jedoch in Zeitnot ein Remis durch Zugwiederholung zu. Am längsten dauerte die Partie auf Brett 8 zwischen Lukas Rupprecht und Heinrich Rainer. Nach etwa vier Stunden Spielzeit stand ein völlig ausgeglichenes Springer-Läufer-Endspiel auf dem Brett, in dem keine von beiden Seiten mehr etwas unternehmen konnte. Daher einigten sie sich schließlich auf ein Remis zum 5,5:2,5-Endstand.