Hilpoltstein
Erfolgreiche Premiere in Hilpoltstein

Mountainbike Regionalentscheid "Rund um die Burg" begeistert Mädchen und Buben aus 14 Schulen

03.05.2019 | Stand 23.09.2023, 6:52 Uhr
Kräftig in die Pedale treten die Jugendlichen aus 14 Schulen beim erstmals in Hilpoltstein ausgetragenen Mountainbike Regionalentscheid. Einen hervorragenden dritten Platz im Wettkampf der Jungen III belegt dabei Finley Faber von der Realschule Hilpoltstein (r.). −Foto: Enzmann

Hilpoltstein (HK) Sowohl aus organisatorischer als auch aus sportlicher Sicht ist der Regionalentscheid Mountainbike ein voller Erfolg gewesen.

Mädchen und Buben aus 14 mittelfränkischen und Ingolstädter Schulen hatten sich am Freitagvormittag erstmals in der Burgstadt getroffen, um ihr Talent auf dem Mountainbike unter Beweis zu stellen. Dabei qualifizierten sich auch einige Hilpoltsteiner Fahrer für den Landesentscheid, der am 5. Juli in Rappershausen stattfindet.

Die Schüler mussten beim Wettkampf "Rund um die Burg" allerdings nicht nur ihre Schnelligkeit unter Beweis stellen. Im ersten Teil des Wettbewerbs war zunächst Geschicklichkeit gefragt. Auf dem Gelände unterhalb der Burg mussten die Jugendlichen kontrollierte Zonen (Sektionen) entlang einer beschriebenen Rundstrecke mit einem Minimum an Fehlerpunkten durchfahren. Je weniger Fehler ein Schüler beging, desto früher durfte er beim anschließenden Rennen auf die Strecke. Diese führte die Schüler die Burg hinauf und in einer Schleife vorbei an den Tennis- und Sportplätzen des TV Hilpoltstein über die Badstraße zurück an den Start. Jeder Schüler musste den Kurs zweimal durchfahren.

"Weil Sulzbach bereits überfüllt war, hat der Radsportbeauftragte der bayerischen Schulen bei uns angefragt, ob wir den Regionalentscheid dieses Mal in Hilpoltstein ausrichten können", sagt David Matheisl von der Realschule Hilpoltstein, der den Wettkampf mit Lehrerkollegen und der Triathlon-Abteilung des TV Hilpoltstein organisierte. "Unsere Schüler fahren diese Strecke ja regelmäßig im Training, deswegen war ich überzeugt, dass alles reibungslos funktioniert. Wir könnten ohne weiteres auch einmal ein Rennen für Erwachsene hier ausrichten. "

Sehen lassen konnten sich auch die Leistungen der Hilpoltsteiner Schüler. Im Wettbewerb der Jungen II (Jahrgang 2002 und jünger) setzte sich die Mittelschule Hilpoltstein mit Thomas Obermeier, Luis Leikam, Luca Hofbeck und Michael Eckert gegen vier andere Teams durch und qualifizierte sich für den Landesentscheid. Knapp daran vorbei schrammte die Realschule Hilpoltstein im Wettkampf der Jungen III (2004 und jünger). Zwar erreichte Finley Faber mit Rang drei ein hervorragendes Einzelergebnis, allerdings musste das Team der Wilhelm-Löhe-Schule Nürnberg und der Mittelschule Faulbach den Vortritt lassen. Mit Rang fünf zufrieden geben musste sich die Hilpoltsteiner Realschule im Wettkampf der Jungen IV (2007 und jünger).

Grund zum Jubeln hatten die Hilpoltsteiner Realschüler dafür im Mixed-III-Wettbewerb: Annika Walter, Annalena Gerstner, Leonie Ruhl, Vincenz Ackstaller und Lukas Moritz Kerl setzten sich gegen fünf Mannschaften durch und qualifizierten sich für den Landesentscheid. Das zweite Mixed-Team der Realschule verpasste die Qualifikation dagegen knapp und musste als Dritter noch dem Ohm Gymnasium aus Erlangen den Vortritt lassen.

Dass die Hilpoltsteiner Schüler so erfolgreich waren, kommt nicht von ungefähr. Schließlich gibt es das Wahlfach Mountainbike bereits seit 2008. "Ins Leben gerufen hat es mein Kollege Georg Marchl. Es kommt jedes Jahr sehr gut an und war auch heuer mit 30 Teilnehmern wieder ausgebucht. " Ab dem kommenden Schuljahr bietet die Realschule Mountainbike zudem als Profilfach für Fünftklässler an. "Die Schüler sollen Spaß am Mountainbiken haben, aber auch den sicheren Umgang mit dem Rad lernen und sich viel in der freien Natur bewegen", sagt Matheisl.

Christoph Enzmann