Hilpoltstein
Erfolgreich in Sonthofen

13.06.2019 | Stand 02.12.2020, 13:44 Uhr

Hilpoltstein (HK) Ralf Domider vom Hilpoltsteiner Team Radsport Buchstalller hat erfolgreich das Gold-Race in Sonthofen im Allgäu absolviert.

Dabei mussten die Fahrer bei besten äußeren Bedingungen zunächst ein Einzelzeitfahren und am drauffolgenden Tag ein Straßenrennen absolvieren. Zunächst mussten die Fahrer einen technisch anspruchsvollen Stadtkurs (drei Runden) mit einem sehr steilen 500 Meter langen Schlussanstieg bewältigen. Am Tag drauf stand dann das große Straßenrennen über 136 Kilometer und 2300 Höhenmeter auf dem Programm. Aufgrund der Länge von "nur" 4,5 Kilometer überlegte sich Domider für das Zeitfahren keine richtige Taktik, sondern fuhr einfach drauf los. Am Ende erreichte er Gesamtplatz sieben und Rang drei in seiner Altersklasse und war davon positiv überrascht. Aufgrund seiner durchwachsenen Vorbereitung im Frühjahr und der langen Distanz mit vielen Höhenmetern ging Domider das Straßenrennen eher passiv an. Trotzdem merkte er schnell, dass seine Beine an diesem Tag gut waren und er war lange gut dabei. Allerdings hatte er dann das Pech, dass seine Gruppe nach etwa Zwei-Drittel des Rennens beim vorletzten Anstieg auseinanderfiel, sodass er die letzten 30 bis 40 Kilometer großteils alleine fahren musste.

Nach 4:40 Stunden Gesamtzeit für beide Etappen zusammen belegte Domider am Ende den siebten Rang in seiner Altersklasse. Ebenfalls am Start war Andreas Wechsler vom La Carrera Tri Team Rothsee. Er beendete das Rennen in einer Gesamtzeit von 4:45 Stunden und auf Platz neun seiner Altersklasse.