Heideck
Enttäuschende Auftritte in Bezirksoberliga

Heidecker Sportkegler verlieren klar in Kornburg - Damen spielen Remis gegen den Letzten

21.11.2018 | Stand 02.12.2020, 15:11 Uhr
Einen gebrauchten Tag erwischen Raphael Ameis und die Heidecker Sportkegler beim Auswärtsspiel in Kornburg. −Foto: Tschapka

Heideck (enc) Einen gebrauchten Tag haben die Heidecker Sportkegler in der Bezirksoberliga erwischt.

Die Heidecker unterlagen beim TSV Kornburg klar mit 2:6 und 3131:3221 Kegeln und rutschten auf den vorletzten Tabellenplatz ab.

Auf den Bahnen in Kornburg lieferte einzig Michael Schröder eine ordentliche Leistung ab. Alle anderen Heidecker verkauften sich unter Wert. Doch auch Schröder geriet gegen den Tagesbesten Andreas Ehrenfort schnell ins Hintertreffen und musste sich mit 564:604 Holz (1:3 Mannschaftspunkte) geschlagen geben. Auf der Nebenbahn fand Ersatzmann Jörg Wagner schwer ins Spiel. Gegen den schwachen Ernst Markert steigerte er sich aber und fuhr einen ungefährdeten 522:466-Sieg (4:0) ein. Zu wechselhaft spielte in der Mitte auch Thomas Schlegel. Einer mäßigen ersten Bahn folgten zwei gute Durchgänge in der Mitte, ehe er zum Schluss wieder abbaute. Er verlor sein Duell knapp mit 526:529 (2:2). Gar nicht zu seiner Leistung fand Raphael Ameis. Vor allem die erste und vierte Bahn von ihm waren schwach. Zwar war auch sein Gegner Manuel Xyländer nicht überragend, doch er gewann klar mit 528:471. Noch war der Rückstand nicht zu groß, doch auch Martin Bum und Mathias Wurm schafften es nicht mehr, der Partie eine Wende zu geben. Bum baute nach gutem Beginn zum Ende hin immer mehr ab und gewann nur knapp mit 510:506 (2:2). Wurm steigerte sich nach mäßigem Beginn zwar, war gegen den starken Werner Feinauer aber auf verlorenem Posten und verlor mit 539:588 (1:3). Die Heidecker haben nun eine einwöchige Spielpause, ehe am 1. Dezember die Rückrunde mit dem Auswärtsspiel bei Vikoria Fürth II beginnt.

Düster sieht es derzeit auch für die zweite Heidecker Mannschaft aus. Sie unterlag auf heimischen Bahnen BWH Langenzenn II mit 2:6 und bleibt auf dem letzten Platz der Bezirksliga Süd-West. Dabei half den Heideckern auch die überragende Leistung von Stefan Auhuber nichts. Er deklassierte seinen Gegenspieler und gewann mit 604:529. Den zweiten Einzelpunkt holte Volker Wambach mit einem knappen Sieg gegen Uwe Ditrich (529:526). Ein Lichtblick war auch die Leistung von Nachwuchsspieler Alexander Siegert (557), auch wenn er sich dem starken Uwe Seichter (583) geschlagen geben musste.

Unter Wert verkaufte sich auch die Heidecker Frauenmannschaft. Sie kam in der Bezirksoberliga nicht über ein 3:3 gegen Schlusslicht TSV Kornburg hinaus. Einzig Larissa Eckmann wusste zu überzeugen und holte mit ihrem 538:468-Sieg den Punkt für Heideck. Theresa Miederer (487:517), Anja Benz (502:527) und Anna Reichel (492:501) mussten ihre Duelle abgeben, aufgrund der höheren Gesamtholzzahl (2019:2013) reichte es zumindest zum Remis.