Heideck
Eindrucksvoll Revanche genommen

Mit neuem Bahnrekord von 3487 Holz deklassieren Heidecks Sportkegler den TSV Rothenburg

27.02.2019 | Stand 23.09.2023, 6:05 Uhr
Als einer von drei Heideckern knackt Raphael Ameis gegen den TSV Rothenburg die magische Marke von 600 Kegeln und hat damit großen Anteil am Bahnrekord. −Foto: Tschapka

Heideck (HK) Eindrucksvoll zurückgemeldet haben sich die Heidecker Sportkegler in der Bezirksoberliga. Obwohl drei Stammspieler fehlten, deklassierten die Heidecker den TSV Rothenburg und stellten dabei einen neuen Bahnrekord auf. In der Tabelle verbesserten sie sich auf Platz sieben.

Die Heidecker waren gegen Rothenburg besonders motiviert. Denn im Hinspiel hatte der Gegner die Punkte kampflos am grünen Tisch trotz fragwürdigen Verhaltens geschenkt bekommen. Dementsprechend aufgeheizt war die Stimmung vor dem Spiel sowohl bei den Spielern als auch bei den zahlreichen heimischen Fans. Da die Heidecker bis Saisonende auf die Stammkräfte Bum, Schröder und Wurm verzichten müssen, schickten sie Routinier Oliver Ameis zusammen mit Debütant Stefan Auhuber auf die Bahn. Auhuber zog mit der ersten Kugel unbeeindruckt sein gewohnt druckvolles Spiel auf. Doch sein Kontrahent wich ihm nicht von der Seite, so dass sich ein spannendes Duell entwickelte. Erst mit den letzten paar Kugeln musste sich Auhuber trotz sehr guter 577:580 Kegel (2:2) geschlagen geben. Auf der Nebenbahn verlor Oliver Ameis unglücklich seinen ersten Satz. Doch was dann folgte, war ein Genuss für alle Freunde des Kegelsports. Mit einer erstklassigen Bahn legte er einen Zwischenspurt hin, dem sein Gegner nicht folgen konnte. Auch die nächsten beiden Bahnen absolvierte er mit sehenswertem Spiel und schraubte die Anzeige auf eine exzellente Tagesbestleistung von 617:550 (3:1). Dabei legte er ein bundesligareifes Abräumen von 247 Kegel ohne Fehlwurf hin. Heideck lag damit mit 64 Kegeln in Front - der Start war geglückt. Raphael Ameis und Thomas Schlegel knüpften im Mittelabschnitt vorerst nahtlos an diese Leistung an. Doch die gegnerische Mannschaft hatte noch nicht aufgegeben und wehrte sich. Schlegel sicherte sich zunächst ein Remis im ersten Durchgang, verlor dann aber an Boden. Im letzten Abräumen bewies er Kampfgeist und setzte sich trotz des geringeren Ergebnisses mit 555:560 (2,5:1,5) durch. Ameis hatte Satz eins leichtsinnig abgegeben, sicherte sich dann aber die Sätze zwei und drei und hatte bereits ein ordentliches Zwischenergebnis erreicht. Zum Schluss zelebrierte er eine Top-Bahn und sorgte mit seinem 600:541-Sieg (3:1) für den nächsten Paukenschlag. Heideck lag damit mit 3:1 und 138 Kegel in Front. Trotzdem legten auch die Heidecker Schlusskegler hervorragend los. Richard Müller - leicht angeschlagen in die Partie gegangen - musste sich aber ein ums andere Mal abfangen lassen. Mitte der dritten Bahn musste er dann verletzungsbedingt das Feld für Nachwuchsspieler Alexander Siegert räumen. Der fand gut in die Partie, konnte jedoch den enteilten Gegenspieler nicht mehr einholen. Der Punkt ging mit 538:575 an die Gäste. Kurt Schmidt ließ es in der Zwischenzeit krachen. Mit konstantem Spiel auf hohen Niveau baute er seinen Vorsprung aus. Mit ebenfalls fehlerfreiem Spiel und starkem Abräumen zauberte er nochmals die magische 600 an die Anzeige und ließ keinen Satzverlust zu. Am Ende stand ein verdienter 6:2-Erfolg zu Buche, bei dem die Hausherren mit 3487:3346 Kegel einen neuen Bahnrekord aufstellten.

Zwangsweise auf ihre besten Spieler (Auhuber/Ameis) verzichten musste die zweite Herrenmannschaft in der Bezirksliga beim Spiel in Mitteleschenbach. So stand Bernd Benzinger nach knapp zwei Jahren Verletzungspause erstmals wieder auf der Bahn. Zusammen mit Talent Alexander Siegert legte er gegen einen schwach agierenden Gastgeber der Grundstein zum Sieg. Benzinger zeigt vor allem im Abräumen, dass er nichts verlernt hatte und siegte mit 539:427 (4:0). Siegert nutzte die Schwächephasen des Gastgebers aus und siegte mit 546:505 (2,5:1,5). In der Mitte zeigte sich Martin Gleißner in Spiellaune und siegte mit 552:464. Volker Wambach lieferte sich unterdessen ein hart umkämpftes Duell, das er mit 540:565 (0:4) verlor. Dennoch war die Vorentscheidung bei einem Vorsprung von über 200 Kegeln gefallen. Thomas Fürsich hatte dann zwar den stärksten Heimspieler gegen sich, meisterte seine Aufgabe aber zufriedenstellend. Mit soliden 523:573 (1:3) ging der Punkt erwartungsgemäß an die Gastgeber. Jörg Wagner siegte nach ordentlicher Leistung mit 538:504 (3:1) und brachte den 6:2-Erfolg (3238:3038) souverän ins Ziel.

Chancenlos war in der Bezirksoberliga dagegen die erste Damenmannschaft. Sie unterlagen beim Regionalligaabsteiger aus Weiltingen mit 1:5. Den Heidecker Ehrenpunkt auf den ungebliebten Bahnen ins Ansbach holte Larissa Eckmann (506:514, 2,5:1,5). Theresa Miederer dagegen konnte die Schwächen ihrer Kontrahentin nicht nutzen und unterlag mit schwachen 453:476 (1:3). In der Schlusspaarung konnten sowohl Anja Benz (497:544, 0:4) als auch Anna Reichel (482:537, 0:4) nur phasenweise mithalten. Beide verloren ihre Duelle.

Herren: Auf geht's Heideck - TSV Rothenburg 6:2 (3487:3346 Kegel) - Stefan Auhuber - Schiller 577:580 (2:2), Oliver Ameis - Simoleit 617:550 (2:2), Raphael Ameis - Breitschwerdt 600:541 (3:1), Thomas Schlegel - Härtig 555:560 (2,5:1,5), Kurt Schmidt - Kerner 600:540 (4:0), Richard Müller/Alexander Siegert - Zobel 538:575 (1:3).

DJK-KC Mitteleschenbach - Auf geht's Heideck II 2:6 (3038:3238) - Schlund - Alexander Siegert 505:546 (1,5:2,5), Schwarz - Bernd Benzinger 427:539 (0:4), Jank - Martin Gleißner 464:552 (0:4), Köppel - Volker Wambach 565:540 (4:0), Lederer - Jörg Wagner 504:538 (1:3), Lang - Thomas Fürsich 573:523 (3:1).

Damen: TV Weiltingen - Auf geht's Heideck 5:1 (2071:1938) - Dinkel - Theresa Miederer 476:453 (3:1), Krauß - Larissa Eckmann 514:506 (1,5:2,5), Heller - Anja Benz 544:497 (4:0), Tischer - Anna Reichel 537:482 (4:0).

Bernd Benzinger