Hilpoltstein
Ein Jahr ohne den HiRo-Run

Hilpoltsteiner Halbmarathon findet 2020 nicht statt - Planungen für weitere sportliche Großveranstaltungen laufen vorerst weiter

16.03.2020 | Stand 02.12.2020, 11:43 Uhr
Ein Jahr ohne HiRo-Run: Der Hilpoltsteiner Halbmarathon, der jedes Jahr zahlreiche Athleten und Besucher anlockt, findet heuer definitiv nicht statt. Die Entscheidung dafür bezeichnet das La Carrera TriTeam Rothsee als "alternativlos". −Foto: Münch (Archiv)

Hilpoltstein - Dass der HiRo-Run am 4. April nicht stattfinden kann, ist spätestens seit gestern gewiss.

 

Ministerpräsident Markus Söder hat den Katastrophenfall ausgerufen und damit alle Veranstaltungen bis zum Ende der Osterferien verboten. Wie das La Carrera TriTeam Rothsee als Veranstalter aber nun bekanntgab, findet der Hilpoltsteiner Halbmarathon in diesem Jahr gar nicht mehr statt. Noch nicht absehbar ist, ob die weiteren mit Ausdauersport verbundenen Großveranstaltungen in der Region heuer stattfinden können. Die Organisatoren des Hilpoltsteiner Duathlon-Day, des Rothsee-Triathlon und des Challenge Roth hoffen noch darauf und planen normal weiter.

HiRo-Run: "Die Entscheidung ist natürlich nachvollziehbar. Wenn Schulen, Firmen, Hotels und weitere Einrichtungen schließen müssen und wir den Lauf trotzdem austragen würden, wäre das ja lächerlich", sagt Matthias Seitz, Vereinsvorsitzender des La Carrera TriTeams Rothsee zur Absage des HiRo-Runs. Das Organisations-Team stand seit vergangener Woche in direktem Kontakt mit dem Landratsamt Roth, das für die Genehmigung des Laufes zuständig ist. Zunächst wurde daran gedacht, die Laufveranstaltung nicht komplett abzusagen, aber geeignete Maßnahmen zu ergreifen, um die Anzahl der Läufer und Zuschauer einzudämmen. Die aktuelle Entwicklung lässt jetzt aber auch dem Veranstalter keine andere Möglichkeit. Das La-Carrera-Vorstandsteam traf sich deswegen, um weitere Schritte zu diskutieren. So wurde eine Verschiebung der Laufveranstaltung in den Herbst ausführlich besprochen, aber letztendlich verworfen, da die Austragung auf gewohntem Niveau nicht sichergestellt werden kann. "Im September und Oktober sind in der Region bereits sechs Halbmarathons geplant und es ist nicht zielführend, den anderen Veranstaltern zusätzlich Konkurrenz zu machen. Zudem wäre es aufgrund anderer Veranstaltungen im Raum Hilpoltstein sehr schwierig geworden, die notwendigen Helfer zu bekommen", schreibt das La Carrera TriTeam Rothsee in einer Pressemitteilung. Diese Entscheidung fiel dem Orga-Team nicht leicht, ist aber in der derzeitigen Situation "alternativlos". Denn klar ist auch, dass die Absage für den Hilpoltsteiner Ausdauersportverein einen "großen finanziellen Verlust" bedeutet. "Wir haben es zwar noch nicht genau durchkalkuliert, aber aus dem HiRo-Run generieren wir jedes Jahr den größten Teil unserer Einnahmen und es steht jetzt schon Mal fest, dass wir heuer sicher keinen Gewinn machen werden", sagt Seitz.

Das La Carrera TriTeam Rothsee arbeitet bereits an einer Regelung zur Erstattung der Startgebühren und wird in den nächsten Tagen zunächst mit den Sponsoren sprechen. Per E-Mail bietet der Verein dann den Läufern zwei Alternativen an. Entweder sie übertragen ihren Startplatz auf das Jahr 2021 oder sie erhalten eine "teilweise Rückerstattung" der Gebühr. Aufgrund der Ausgaben im Vorfeld der Veranstaltung bittet der Verein dennoch um Verständnis, dass eine komplette Rückerstattung nicht möglich sein wird. Die bei der Anmeldung bestellten T-Shirts stellt der Verein den Läufern per Post zu. Davon betroffen sind 500 Läuferinnen und Läufer. Auch den Trainingsbetrieb hat das La Carrera TriTeam Rothsee eingestellt. Alle offiziellen Trainings werden zunächst bis zum Ende der Osterferien (19. April) abgesagt.

Duathlon-Day: Noch lebt bei David Matheisl die Hoffnung, dass der Hilpoltsteiner Duathlon-Day am Sonntag, 26. April, wie geplant stattfinden kann. "Der Termin liegt ja außerhalb der Osterferien und damit zumindest bis jetzt nicht in dem Zeitraum, an dem Veranstaltungen generell abzusagen sind", sagt der Leiter der Triathlonabteilung des TV Hilpoltstein. "Wir sind mit unserer Planung fast schon durch und ehrlich gesagt würde uns eine Absage nicht weniger hart treffen als das La Carrera TriTeam Rothsee die Absage des Hilpoltsteiner Halbmarathons trifft. " Über einen möglichen Alternativplan hat sich der TV Hilpoltstein noch keine Gedanken gemacht. "Wir können erst über mögliche Alternativen nachdenken, wenn definitiv feststeht, dass die Veranstaltung ausfällt", sagt Matheisl, der alleine für das Erwachsenen-Rennen bislang 110 Anmeldungen bekommen hat.

Rothsee-Triathlon: Genau 94 Tage sind es noch, bis der 32. Rothsee-Triathlon über die Bühne gehen soll. Tausende von sportbegeisterten Athleten erwarten Frank Kräker und Matthias Fritsch am Wochenende des 20. und 21. Juni am Rothsee. Zumindest richten die beiden Organisatoren ihre Planung danach aus. "Auch wenn man zum jetzigen Zeitpunkt nicht sagen kann, wie es weiter geht, sind wir zuversichtlich und bereit, die Athleten willkommen zu heißen", sagt Kräker. Sollte der Triathlon abgesagt werden, müsste er für dieses Jahr aller Voraussicht nach komplett entfallen. "Es wäre wohl schwierig, einen Ersatztermin zu finden, denn es gibt ja jetzt schon viele Veranstaltungen, die verschoben werden müssen. "

Challenge Roth: Auch wenn es bis zum 5. Juli noch fast vier Monate sind, steht natürlich auch hinter der Austragung des Rother Challenge-Rennens schon jetzt ein Fragezeichen. "Wir planen weiter damit, haben aber auch einen Alternativplan in der Hinterhand", sagt Challenge-Geschäftsführer Felix Walchshöfer. "Stichtag ist der 19. April, spätestens bis dahin wollen die Behörden bekanntgeben, wie es weiter geht. " Im Falle einer Absage nimmt das Team Challenge selbstverständlich Rücksicht auf die Athleten. "Wer uns kennt, weiß, dass wir unsere Kunden nicht im Regen stehenlassen. Wir werden uns etwas einfallen lassen. Das betrifft aber dann die Ausweichveranstaltung, zu der wir zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht mehr sagen können", sagt Walchshöfer.

HK