Eichstätt
Eichstätt vor Pokalduell in Rain

20.08.2018 | Stand 02.12.2020, 15:50 Uhr

Eichstätt (dno) Fußball-Regionalligist VfB Eichstätt wird heute Abend in der zweiten Runde des bayerischen Totopokals vom Bayernligisten TSV Rain am Lech herausgefordert.

Anstoß ist um 18.15 Uhr in Rain.

Eichstätts Trainer Markus Mattes nimmt den Pokalwettbewerb ernst, aber nicht bierernst. "Für mich hat die Liga absolute Priorität. Das heißt aber nicht, dass wir das Spiel abschenken werden", sagt der 43-Jährige. Und Spielführer Benjamin Schmidramsl sagt: "Ein Fußballer will immer gewinnen. Dementsprechend werden wir in diese Partie gehen. " Ob der Abwehrchef aber auch selbst auf dem Platz stehen wird und seinen Teil für ein erfolgreiches Spiel beitragen darf, wird sich zeigen. Trainer Mattes hat nämlich angesichts der hohen Belastung erneut eine Rotation angekündigt. Kaum Mühe hatten die Eichstätter in der ersten Pokalrunde: Mit 11:0 fertigte der VfB die DJK Dollnstein ab. Weitaus mehr Mühe hatte der TSV Rain am Lech, der gegen den Kreisligisten SpVgg Deiningen (Kreissieger Donau) nur zu einem 3:1 kam. Auch in der Bayernliga läuft es für die Truppe um Trainer Karl Schreitmüller noch nicht rund. Mit nur zwölf Punkten aus acht Spielen hinkt der letztjährige Tabellendritte den Erwartungen hinterher und nimmt aktuell nur Rang acht ein. Unabhängig davon findet Mattes, dass "Rain eine richtig gute Mannschaft mit erfahrenen Spielern hat. " Womöglich hänge der Truppe noch die verlorene Relegation um die Regionalliga nach. Weil der SV Pullach die Lizenz nicht beantragte, durfte der TSV als Dritter ran, scheiterte aber am FC Memmingen.

Vielleicht darf Torwart Neuzugang Mustafa Özhitay im Duell gegen Rain sein Debüt im VfB-Dress feiern und vielleicht dürfen die in den vergangenen Wochen verletzten Lucas Schraufstetter und der Hilpoltsteiner Fabian Schäll Spielpraxis sammeln. Sicher ist auf jeden Fall, dass Fabian Eberle ausfällt und der Gredinger Markus Waffler bis auf weiteres wegen seines Auslandsaufenthaltes nicht mehr zur Verfügung steht. "Das ist schade, weil Markus zuletzt in einer guten Form war und stabile Leistungen gezeigt hat. "