Eichstätt
Eichstätt klettert auf Rang drei

23.09.2018 | Stand 02.12.2020, 15:37 Uhr

Eichstätt (mri) Unglaublich was der VfB Eichstätt derzeit in der Regionalliga Bayern leistet - die Elf von Trainer Markus Mattes gewann am Freitagabend mit 2:0 beim bis dato punktgleichen FC Memmingen und kletterte auf den dritten Tabellenplatz.

Beide Treffer erzielte Torjäger Fabian Eberle.

Trotz personeller Probleme schickte Markus Mattes wieder eine sehr homogene und vor allem gut eingestellte Mannschaft auf das Spielfeld. Überraschend war das Punktspiel-Debüt von Torhüter Mustafa Özhitay, der eine grundsolide Leistung zeigte. Der FC Memmingen begann die Partie mit Elan, ohne jedoch all zu viel zu riskieren. Nach gut einer Viertelstunde kam Eichstätt besser in die Partie und ein Freistoß des Göggelsbuchers Jonas Fries blieb in der Mauer hängen (16.). Wenig später schoss Fries knapp über die Latte. Somit waren beide Mannschaften auf Betriebstemperatur und begegneten sich nun auf Augenhöhe. Torchancen waren jedoch Mangelware. Nach gut einer halben Stunde setzte VfB-Neuzugang Markus Steinhöfer zwei Ausrufezeichen: Zunächst wurde ein 20-Meter-Schuss von ihm zur Ecke abgefälscht und diese köpfte er selbst dann knapp daneben. In der 41. Minute hatte der Eichstätter Anhang schon den Torschrei auf den Lippen, doch Fries Fernschuss ging knapp drüber. Das 1:0 ließ aber nicht lange auf sich warten. Zunächst musste FCM-Torhüter Martin Gruber zweimal klären, war aber in der 51. Minute machtlos, als Torjäger Fabian Eberle ein Gastgeschenk dankend annahm. Ein Memminger vertändelte den Ball im eigenen Strafraum, was Eberle eiskalt nutzte. Bei nun einsetzendem Regen wurde die Begegnung intensiver. Memmingen baute ab der 60. Minute mehr Druck auf, dem die VfB-Abwehr jedoch stand hielt. Doch damit nicht genug. Der VfB setzt auch nach vorne Akzente und erhöhte in der 74. Minute auf 2:0. Nach Freistoß von Fries lenkte Eberle den Ball an Torwart Gruber vorbei zum Endstand.