Hilpoltstein
Duell der Verfolger in Oberliga

09.11.2018 | Stand 02.12.2020, 15:17 Uhr

Hilpoltstein (mu) Auf die zweite Mannschaft des TV Hilpoltstein wartet an diesem Samstag eine schwere Aufgabe: Um 17.30 Uhr steigt nämlich ein Spitzenspiel in der Tischtennis-Oberliga, wenn die Burgherren bei der Bundesligareserve des TTC Passau antreten.

Die Gastgeber sind mit zwei Siegen aus drei Duellen als Vierter gut aus den Startlöchern gekommen, Hilpoltstein steht mit drei Siegen aus vier Duellen sogar noch besser da.

Um den vierten Sieg zu landen, müssen beim TV Hilpoltstein alle ihre Bestform zeigen, hat Passau doch eine Ansammlung von klasse Einzelspielern vorzuweisen: An Position eins tritt mit dem Polen Lukasz Grzyb (4:2) ein spielstarker Akteur an, gefolgt vom Namhaftesten im Team: Martin Schauer (2:4) hatte vor Jahren bundesweit für Aufsehen gesorgt, als er im Trikot des Außenseiters TSV Gräfelfing gleich eine ganze Reihe an Einzelsiegen in der ersten Liga feierte. Der ebenfalls bundesligaerprobte Andreas Weikert (2:4) führt die Mitte an, in der Christof Frauendorfer bislang noch nicht zum Einsatz kam, stattdessen Sebastian Schröttner (1:3). Hinten treten Oberliga-Urgestein Thorsten Schaller (4:2) und Markus Langreiter (0:2) oder Christian Lederer (2:0) an. Herausragend ist zudem bislang die Doppelbilanz mit sieben Siegen aus neun Begegnungen.

Ähnlich stark steht Hilpoltstein mit 9:3 Erfolgen da, während man im Einzel noch Steigerungspotential aufweist: Einzig Tomek Kabacinski weist nach acht Einzeln eine weiße Weste auf. Er hat damit drei Siege mehr als sein 15-jähriger Paarkreuzkollege Hannes Hörmann. Jaka Golvasek (2:6) und Sebastian Hegenberger (3.5) sind dagegen noch nicht in Tritt. Hinten spielen Matthias Danzer (3:3) und Johannes Stumpf (2:2).