Göggelsbuch
Duell der Aufsteiger im Pokal

13.08.2018 | Stand 02.12.2020, 15:53 Uhr

Göggelsbuch (ghi) Zu einem interessanten Aufsteigerduell kommt es am heutigen Dienstagabend im Achtelfinale des Kreispokals, wenn die DJK Göggelsbuch den SC Pollanten empfängt.

Beide Mannschaften haben am Ende der letzten Saison Geschichte für ihre Vereine geschrieben und erstmals den Aufstieg in die Kreisliga geschafft.

Am Wochenende gaben beide ihr Debüt mit höchst unterschiedlichen Ergebnissen, heute stehen sich die beiden Trainer, Stephan Handl und Christian Blaser, im Achtelfinale des Kreispokals erneut gegenüber. Für die Kicker aus dem Berchinger Ortsteil gilt es, die 1:4-Klatsche beim FC Wendelstein zu verdauen, die Blaser noch schmerzt. "Ganz klar, dass der Gegner besser war, das Ergebnis war aber zu hoch. Heute ist wieder ein ganz anderes Spiel, denn so weit sind wir im Pokal noch nie gekommen. Deshalb wollen wir auch noch die nächste Runde erreichen, das wäre ein ganz großer Erfolg für den Verein", sagt der Pollantener Spielertrainer, der auf Martin Hirschberger, Goran Barisic und Tobias Zeller verzichten muss. Allmählich kann sich auch Stephan Handl an den Pokalflair gewöhnen, er wollte aber dennoch erst einmal auf den ersten Kreisligasieg der Göggelsbucher zurückblicken. "Es war einfach nur fantastisch, auch wenn wir uns über ein 3:3 am Ende hätten nicht beschweren dürfen. Drei Punkte haben wir, jetzt geht es weiter", sagt Handl. Schon heute steht jedoch eine weitere Pflichtaufgabe an, die man ebenfalls positiv abarbeiten will. "Natürlich ist das Achtelfinale ein Anreiz für meine Elf, aber Priorität genießt die Meisterschaft. Ich habe einen Kader von 16 Mann und kann somit Spielern von Beginn an eine Chance geben, die sonst auf der Bank gewartet haben. Die beiden Niederlagen gegen Pollanten in der letzten Saison waren verdient, ein drittes Mal wollen wir nicht verlieren. Ein Viertelfinale hätte schon etwas", sagt Handl. Dann träfe die DJK am 22. August um 18.15 als Gast auf den Sieger FV Wendelstein gegen TSV Winkelhaid. Doch zunächst muss das Achtelfinale gewonnen werden, das von Marie-Theres Mühlbauer vom SV Pölling geleitet wird, die im März
unter der Beobachtung des Ex-Bundeligaschiedsrichters Lutz Wagner beim DFB-Länderpokal der U16-Juniorinnen stand.