Regensburg
Drei Finalchancen für Sascha Babel

U20-Sprinter präsentiert sich in Regensburg stark - Alexander Köhn und Elias Kolar verpassen Qualifikationsnorm

24.06.2021 | Stand 21.08.2021, 3:34 Uhr

Regensburg - Bei der traditionellen "Laufnacht" in Regensburg legte der junge Wendelsteiner Sascha Babel, der lange für die LG Landkreis Roth an den Start gegangen war und nun die Farben der LG Forchheim trägt, bereits eine Topleistung über die 100-Meter-Sprintstrecke vor: Mit 10,83 Sekunden kam er bis auf drei Hundertstel an seine persönliche Bestleistung heran und gewann den altersübergreifenden Gesamtwettbewerb vor mehr als 50 meist erwachsenen Startern (U20 DM Qualifikationsnorm: 11,20 Sekunden).

Am Nachmittag folgten dann die 200 Meter. Hier kam er mit 22,20 Sekunden auf Platz sechs und bestätigte auch hier die DM-Norm für die Deutschen U20-Meisterschaften (22,50 Sekunden) in Rostock Ende Juli 21 deutlich.

Tags darauf durfte der vielseitige Sprinter dann sogar im Hauptwettbewerb, der "Gala", als einer der besten U20-Hürdensprinter antreten und zahlte das Vertrauen des Veranstalters mehr als zurück: Mit 14,46 Sekunden (am Ende Platz vier) überbot Babel seine bisherige Bestleistung von 14,87 Sekunden um 41 Hundertstel und schob sich als jüngerer U20-Jahrgang auf Platz 10 der Bundesbestenliste. Sein Forchheimer Trainer, Jan Schindzielorz, traut seinem Schützling in allen drei Disziplinen eine Finalteilnahme in Rostock zu.

Mit Alexander Köhn und Elias Kolar stellten sich in Regensburg auch zwei junge Läufer des Teams Leidl der TSG 08 Roth der starken Konkurrenz aus ganz Deutschland sowie zahlreichen internationalen Athleten. Beide waren angetreten, um die Qualifikationsleistungen zur Teilnahme an den deutschen Titelkämpfen zu überbieten. Als unerbittlicher Gegner erwies sich jedoch die Nachmittagshitze, die vor allem über 5000 Meter den Läufern enorm zusetzte.

Alexander Köhn musste nach flottem Start nach 2000 Metern das Tempo drosseln und verfehlte am Ende mit 15:50,6 Minuten sein Ziel klar. Wesentlich günstiger waren die Bedingungen für die Läufer über die kürzeren Distanzen. Der 14-jährige Elias Kolar steigerte sich über 800 Meter um zwei Sekunden auf seine neue persönliche Bestmarke von 2:12,3 Minuten, mit der er die Normleistung dennoch knapp verfehlte. Im Feld der insgesamt 23 Starter seiner Klasse U16 bedeutete dies einen respektablen siebten Rang. In gut einer Woche werden Kolar und Köhn in Regensburg einen Angriff auf die 3000-Meter-Norm starten.

cvh/HK