Amorbach
Deutsche Meister im Zweier-Kunstrad

Geschwister Daniel und Alexander Stark vom TSV Bernlohe triumphieren bei der Junioren-DM in Amorbach

16.08.2021 | Stand 23.09.2023, 20:22 Uhr
Volkmar Zint
Überzeugten Publikum und Jury auch beim akrobatischen Teil ihrer Kür: Alexander und Daniel Stark vom TSV Bernlohe. −Foto: Zint

Amorbach - Triumph für die Geschwister Stark: Bei der Deutschen Meisterschaft der Junioren in Amorbach haben Daniel und Alexander Stark vom TSV Bernlohe den Titel im Zweier-Kunstrad gewonnen.

Die Vorführung ihrer Kür glich einer Triumphfahrt. Die Handstand-Serie von Daniel sowie die Grätsche, die er aus dem Handstand heraus einnimmt, waren fehlerfrei. Ganz langsam rollte er sich danach über den Lenker zum Schulterstand zwischen Sattel und Lenker. Währenddessen hält sein Bruder Alexander im Kopfstand auf dem Sattel das Rad ruhig, um es Daniel leichter zu machen. Das Ergebnis waren nur wenige Zehntelpunkte Abzug von dem vor drei Wochen eingereichten Programm. Dann kam Alexanders Spezial-Minute. Er sprang auf den Lenker, während Daniel hinten auf den Dornen stand. Alexander holte mit dem Körper kurz zu einer Rotation um die eigene Achse aus und drehte dabei mit den Füßen den Lenker mit. Nach vier halben Drehungen gelang ihm der Stopp sehr gut, eine Übung der höchsten Schwierigkeitsklasse war somit im Kasten.
Anschließend, auf dem Sattel sitzend, half er seinem Bruder, sich auf seine Schulter zu stellen, um dann das Vorderrad anzuheben und so einen Steiger zu fahren. Aber es blieb nicht bei dieser Höchstschwierigkeit. Nachdem Daniel sich auf seine Schulter gesetzt hatte, drehte er den Lenker und hob sich mit dem Bruder in den Lenker zu einem Lenkersitz-Steiger und nach einer weiteren halben Runde noch höher über den Lenker hinweg zum Steuerrohr-Steiger (siehe Foto).

Radwechsel nach Vorführung der akrobatischen Elemente

Anschließend folgte der Wechsel auf ein anderes Rad. Nun ging es darum, harmonische Schleifen zu fahren und synchrone Drehungen zu zeigen. Bei Letzteren hatten die Kommissäre auch etwas auszusetzen, so dass für die beiden eine neue Bestleistung nicht mehr in Betracht kam.

Die letzte Übung ging dann wieder in Richtung Akrobatik: Daniel fuhr hinter Alexander. Auf Kommando sprangen beide gleichzeitig auf ihre Lenker, um nebeneinander drei halbe Lenkerstanddrehungen zu machen. Die Regel schreibt vor, dass sich nach vollendeter Drehung die beiden zu fassen kriegen und dann gemeinsam noch zwei Meter rollen müssen. Alexander ließ sich aus Sicherheitsgründen etwas zu weit nach außen treiben und wäre auf normalem Weg nie mehr an den Bruder herangekommen. Aber mit der letzten Drehung schwenkte er hinter dem Bruder auf die Innenbahn, konnte ihn so einholen und beide überwanden die geforderte Distanz. Die Halle stand Kopf. Eine überragende Leistung, die dann mit Pokal, Medaille, Urkunde und dem Meistertrikot belohnt wurde. Nach der Siegerehrung ging es für die beiden Bernloher dann noch zur Besprechung mit der Nationalmannschaft, denn in zwei Wochen geht es zur Europameisterschaft in die Schweiz.

Starks im Einer-Kunstrad auch in deutscher Spitze

Der Meistertitel war für die Geschwister aber nur der abendliche Höhepunkt. Bereits am frühen Nachmittag hatten sie ihren Wettbewerb im Einer-Kunstrad. Alexander peilte in seinem letzten Juniorenjahr das Treppchen an, während Daniel sich für den Einer-C-Kader des kommenden Jahres qualifizierte. Letzterer erreichte den 6. Platz und hat damit den 2. Platz der im kommenden Jahr noch verbleibenden Junioren gefestigt und ist somit sicher im C-Kader, der im Kampf um die EM-Qualifikation einen gewissen Vorteil bietet. Alexander dagegen verpasste sein Ziel denkbar knapp: Eine aus seiner Sicht etwas unglückliche Wertung bei einer Übung schmiss ihn um 1,2 Punkte auf den vierten Platz zurück.

HK


Volkmar Zint