Freystadt
Der deutsche Rekordmeister zu Gast in Freystadt

Badminton-Bundesliga: Der Tabellendritte empfängt am Sonntag den mit Topstars gespickten Verfolger BV Mülheim

26.10.2018 | Stand 02.12.2020, 15:22 Uhr
Gute Erinnerungen an den BV Mülheim hat der Freystädter Lukas Schmidt. In der letzten Saison gewann er beide Einzel. −Foto: Mehlich

Freystadt (HK) Auf einen Kracher dürfen sich Badmintonfans an diesem Sonntag in der Freystädter Mehrzweckhalle (15 Uhr) freuen. Der TSV empfängt im letzten Heimspiel des Jahres den deutschen Rekordmeister BV Mülheim. Die Oberpfälzer gehen nach drei Siegen in Folge, unter anderem ein 5:2 gegen den deutschen Vizemeister Bonn, mit viel Selbstvertrauen in die Partie

Der BV Mülheim, mit 13 Titeln deutscher Rekordmeister, ist nach fünf Spieltagen Tabellenvierter mit zwei Punkten Rückstand auf den TSV Freystadt. Mit den Nordrhein-Westfalen kommt eines der stärksten Teams der Liga nach Freystadt - fünf Spieler zählen in ihrer Disziplin zu den Besten der Welt. In ihren Reihen haben sie das derzeit beste deutsche Damendoppel mit Olympia-Teilnehmerin Johanna Goliszweski und Lara Käpplein (Weltranglisten-Position 36). Im Dameneinzel spielt die mehrfache niederländische Meisterin Gayle Mahulette. Sie war bisher in vier von fünf Bundesligaspielen erfolgreich. Bei den Herren ist der Gast gespickt mit internationalen Profispielern wie Nikuta Karunaratne aus Sri Lanka und dem Ukrainer Konstatin Zawadsky sowie den Doppelspezialisten Tom Wolfenden (England, Position 48 der Welt), Konstatin Abramov (Rußland, Position 57 der Welt) und Adam Hall (Schottland, Position 58 der Welt).

Der TSV Freystadt geht davon aus, dass Mülheim in stärkster Aufstellung antreten wird. Die Oberpfälzer plagen dagegen bei den Herren einige Personalsorgen. Ex-Vizeeuropameister und Spielertrainer Oliver Roth wird fehlen. Er macht zeitgleich seine Abschlussprüfung zum A-Trainer. Nicht sicher gestellt ist der Einsatz von Nationalspieler Johannes Pistorius. Er laboriert an einer Handverletzung und wird kurzfristig entscheiden, ob er spielen kann. Auch hinter dem Einsatz des Indonesiers Fikri Hadmadi steht ein Fragezeichen. Er spielt in dieser Woche in Indonesien ein internationales Turnier und steht mittlerweile in der dritten Runde. "Das Flugticket ist reserviert", sagt TSV-Sportwart Tim Bambach, "aber sollte Fikri das Halbfinale erreichen, wird es nicht funktionieren, am Sonntag rechtzeitig da zu sein." Fest eingeplant ist Lukas Schmidt. Der deutsche Meister von 2014 konnte in der Vorsaison im Hin- und Rückrunde seine Spiele gewinnen und hat sicherlich eine Chance, sein Einzel zu gewinnen. Sollte Hadmadi nicht spielen, wird Hannes Gerberich im zweiten Einzel zum Einsatz kommen. Er brennt nach seinen Siegen gegen Dortelweil und Bonn auf seinen nächsten Einsatz. Im Doppel steht neben Mannschaftsführer Florian Waffler und Johannes Pistorius Neuzugang Max Flynn, Vizejugend-Europameister von 2017, im Aufgebot. Er ist einer der großen englischen Nachwuchs-Hoffnungen.

Bei den Damen kann Teammanager Stephan Pistorius bei der Aufstellung aus dem Vollen schöpfen. Kristin Kuuba ist wieder dabei. Die Nationalspielerin und mehrfach estnische Meisterin ist mit zehn Siegen in den bisher zehn Partien weiter ungeschlagen und führt die Spielerstatistik der 1. Bundesliga an. Sie möchte ihre Serie gegen die starke Holländerin Mahulette fortsetzen. Die Zuschauer können sich auf eine hochklassige Partie freuen mit leichten Vorteilen für Kuuba - beide trennen in der Weltrangliste gerade mal zehn Plätze. Im Doppel und Mixed wird Jenny Moore spielen. Ob zusammen mit Kristin Kuuba oder Annabella Jäger, das wird man erst vor Spielbeginn entscheiden. Als Backup-Spielerin steht Julia Kunkel parat.

Die TSV-Mannschaftsleitung erwartet eine enge Partie mit leichter Favoritenrolle für die Gäste. Vielleicht kommt dem TSV die Regelung entgegen, bei der der Verlierer bei einer 3:4-Niederlage einen Punkt erhält. "Wir wären mit einem Punkt zufrieden. Unsere besten Chancen liegen bei den Damen-Spielen. Auch Lukas kann sein Einzel gewinnen", sagt Pistorius.