Eckersmühlen
Der Medaillenregen geht weiter

Leichtathleten der LG Landkreis Roth holen zweimal Gold und dreimal Bronze bei der "Bayerischen"

19.07.2019 | Stand 02.12.2020, 13:28 Uhr
Glücklich mit ihrer Ausbeute bei den bayerischen Meisterschaften sind die Leichtathleten der LG Landkreis Roth. Zum Erfolgsteam gehört auch die Heideckerin Carolin Kupsch (2. v. r.). −Foto: Gußner

Eckersmühlen/Heideck (HK) Zwei Wochen nach den bayerischen Leichtathletik-Mehrkampfmeisterschaften ging bei den bayerischen Einzelmeisterschaften der Altersklassen U18 und U20 im Augsburger Rosenau-Stadion das Medaillensammeln der Athletinnen und Athleten der LG Landkreis Roth munter weiter.

Zweimal Gold, dreimal Bronze, drei vierte Plätze, von denen alle mit etwas Glück durchaus zu Bronze gereicht hätten, sowie drei weitere Plätze in den Endkämpfen waren das erfreuliche Resultat der Meisterschaften in Augsburg. Mit Anna Latzko (wU20), Jule Aigner (wU18), Tim Kraus (mU18), Philipp Farchmin (mU18), Sascha Babel (mU18), alle vom TSV Wendelstein, Chris Baumann (mU20) vom SV Rednitzhembach sowie der Heideckerin Carolin Kupsch (wU18) und Karolin Schorsack (wU18), beide vom TV Eckersmühlen ging auch eine ansehnliche Mannschaft an den Start.

Die erste Gold-Medaille holte Anna Latzko im Hochsprung der weiblichen U20. Dabei legte die Wendelsteinerin einen blitzsauberen Wettkampf hin und übersprang von der Anfangshöhe 1,49 Meter bis zur Siegeshöhe 1,68 Meter alle Höhen im ersten Versuch und ließ der Konkurrenz nicht die Spur einer Chance. Neben dem bayerischen Meistertitel konnte sich Latzko zudem über eine Steigerung ihrer bisherigen Bestleistung um fünf Zentimeter freuen.

Die zweite Gold-Medaille holte sich Sascha Babel über die 110 Meter Hürden in der männlichen U18. Am Ende blieben die Uhren bei 14,34 Sekunden stehen, was ebenfalls eine neue persönliche Bestleistung bedeutete. Tags zuvor war der 15-jährige Schüler im 100-Meter-Finale mit 11,14 Sekunden um 2/100 Sekunden knapp an der Bronze-Medaille vorbeigeschrammt.

Bronze-Medaillen holten sich Chris Baumann im Hochsprung in der männlichen U20 mit 1,83 Metern und Jule Aigner im Kugelstoßen in der weiblichen U18 mit 13,46 Metern. Im gleichen Teilnehmerfeld belegte Carolin Kupsch mit 12,54 Metern Platz fünf und Karolin Schorsack mit 11,42 Metern Platz 13. Eine weitere Bronze-Medaille gab es für die 4x100-Meter-Staffel der männlichen U20. Die vier Jungs sprinteten in der Reihenfolge Baumann, Farchmin, Babel und Kraus mit 45,12 Sekunden auf Platz drei.

Mit starken Leistungen konnten die Wendelsteiner Athleten Philipp Farchmin und Tim Kraus in der Altersklasse U18 überzeugen - auch wenn sie eine Medaille knapp verpassten. Dabei übersprang Kraus im Hochsprung eine neue persönliche Bestleistung von 1,86 Meter und musste sich nur auf Grund der Anzahl seiner Fehlversuche mit Platz vier zufriedengeben. Farchmin warf den Diskus ebenfalls auf eine neue Bestleistung, 36,77 Meter bedeuteten am Ende Platz sieben. Im Speerwurf fehlten Farchmin nicht ganz zwei Meter zur Bronzemedaille, mit 47,89 Metern erreichte er aber dennoch einen sehr guten vierten Platz.