Allersberg
Der Deutsche Schachbund schaut nach Allersberg

ASC bietet Online-Training mit lizenzierten Übungsleitern an - Spielbetrieb und Landkreismeisterschaft abgesagt

17.04.2020 | Stand 02.12.2020, 11:32 Uhr

Allersberg - Auch kleinere Vereine sind stark von den aktuellen Beschränkungen im Zusammenhang mir Corona betroffen.

Die Auswirkungen zeigen sich exemplarisch beim Allersberger Schach-Club 2000.

So müssen die Mitglieder zurzeit auf die regelmäßigen Vereinszusammenkünfte und Schachabende im Vereinsheim verzichten. Gleiches gilt für alle Veranstaltungen für die Jugend. Grundlage dafür ist die Bestimmung "Verboten sind Zusammenkünfte in Vereinen und sonstigen Sport- und Freizeiteinrichtungen".

Trotzdem geht beim Allersberger Schach-Club das schachliche Leben weiter, wenn auch nicht so sichtbar in der Öffentlichkeit. Viermal in der Woche bieten lizenzierte Trainer des ASC Lehr- und Trainingseinheiten im Internet an, je zwei für den Anfängerbereich und für Fortgeschrittene. Dieses Angebot hat mittlerweile auch beim Deutschen Schachbund Beachtung gefunden und wurde in die bundesweite Terminübersicht aufgenommen.

Auch wenn viele andere Schachvereine das Internet nutzen, so unterscheidet sich das Angebot des ASC erheblich von den Internet-Auftritten der anderen Vereine, denn die Allersberger bieten echte Trainingseinheiten an, während üblicherweise nur das Angebot zur Turnierteilnahme zu finden ist. Somit bestätigt sich auch in dieser schwierigen Zeit, dass der ASC 2000 - so hatte es ein Vertreter des Bezirksverbandes einmal formuliert "der etwas andere Schachverein" sei.

Was den Mannschaftsspielbetrieb betrifft, so wurden schon vor einigen Wochen nicht nur die Spiele auf Eis gelegt, sondern die Meisterschaftsrunde wurde sowohl bei bei der Jugend als auch bei den Senioren im Kreis Mittelfranken Süd vorzeitig beendet.

Beim ASC müssen bis auf weiteres die üblichen Vorstandssitzungen entfallen. Diese werden ins Internet verlegt. Eigentlich sollte Ende April die Jahresversammlung stattfinden, was jedoch zurzeit nicht möglich ist. Ein neuer Termin wurde noch nicht festgelegt.

Abgesagt wurde die Landkreismeisterschaft, für die der Allersberger Schach-Club die Gastgeberschaft übernommen hatte. Für dieses Turnier wird gegenwärtig nach einer Ersatzlösung gesucht.

Mitte Mai will der Schach-Club sein 20-jähriges Bestehen feiern. Ob der Termin stattfinden kann, ist vier Wochen vorher immer noch nicht geklärt. Dies gilt auch für den Besuch der Vizeeuropameisterin (w 50+) von 2018, Olga Birkholz, die eine Simultanvorstellung geben wollte. Auch das geplante Jugend-Open Ende Mai steht auf wackligen Füßen. Das in der zweiten Junihälfte geplante Trainingslager und Schach-Wochenende scheint bis jetzt (noch) nicht gefährdet.

tuf

tuf