Laibstadt
DJK Laibstadt feiert ersten Saisonsieg

Fußball-A-Klasse Mitte: Förster-Elf zeigt sich beim 3:0 gegen die DJK Weinsfeld stark verbessert

17.08.2018 | Stand 23.09.2023, 4:25 Uhr
Durchgesetzt: Laibstadts Spielertrainer Andreas Förster (am Ball) behauptet sich in dieser Szene gegen seinen Weinsfelder Gegenspieler. Am Ende gewinnen die Laibstädter in diesem Premierenspiel zwischen beiden Teams verdient mit 3:0. −Foto: Foto: Tschapka

Laibstadt (HK) Eindrucksvoll zurückgemeldet haben sich am Donnerstagabend die Fußballer der DJK Laibstadt. Nach dem schwachen Saisonstart in Herrnsberg (1:4) feierten die Laibstädter in ihrem ersten Heimspiel der neuen Saison der A-Klasse Mitte einen 3:0-Erfolg gegen die DJK Weinsfeld.

Zu Beginn des Spiels tasten sich beide Mannschaften ab, ohne sich große Chancen herauszuspielen und waren erst mal darauf bedacht, in der Defensive sicher zu stehen. Nach etwa 15 Minuten hatte Georg Regensburger für Weinsfeld eine große Kopfballchance, setze den Ball jedoch an die Oberkante der Latte. Das war wie ein Weckruf für Laibstadt. Mit ihrem offensiven Pressing zwangen die Laibstädter den Gegner in der Folge zu Fehlern - einen davon nutze Hans-Jürgen Endres: Er schnappte sich nach einem Stoppfehler den Ball und schob ihn am Torwart vorbei zur Führung ein (21.). Auf der Gegenseite warteten die Weinsfelder vergeblich auf einen Elfmeterpfiff, als Wolfgang Harrer im Strafraum zu Fall kam und danach verletzungsbedingt ausgewechselt werden musste. Laibstadt aber machte weiter Druck. Nach einer halben Stunde setzt sich Daniel Stamminger stark über die rechte Seite durch, Endres setze sich im Rücken der Abwehr ab und schob die scharfe Hereingabe ein zum 2:0. Kurz vor der Halbzeit nutzte Gabriel Pop-Andrej einen Abstimmungsfehler in der Weinsfelder Hintermannschaft und erhöhte auf 3:0 (42.). In der zweiten Halbzeit war Laibstadt darauf bedacht, die sichere Führung zu Verwalten. Weinsfeld hatte zwar mehr Spielanteile, kam er lediglich zu harmlosen Fernschüssen die entweder eine sichere Beute von Torwart Alexander Schmidpeter waren oder am Tor vorbei gingen. Fast hätte Endres auf der Gegenseite sogar noch seinen dritten Treffer erzielt, doch sein Schuss ging nur an die Latte. Mit zunehmender Dauer wurde die Partie immer ruppiger und Schiedsrichter Walter Harrer (Röttenbach) sprach insgesamt acht gelbe und sogar eine gelb-rote Karte für den Laibstädter Pop-Andrej (78.)aus . Doch auch in Unterzahl brachten die Hausherren den Sieg sicher über die Zeit. Für Weinsfeld geht es am kommenden Sonntag gegen die DJK Burggriesbach/Obermässing weiter, Laibstadt gastiert am selben Tag bei der zweiten Vertretung der Sportfreunde Hofstetten.

DJK Laibstadt: Alexander Schmidpeter, Tim Rischling, Lukas Harrer, Michael Forster, Michael Harrer, Daniel Stamminger, Christian Schweinesbein, Hans Jürgen Endres, Andreas Förster, Gabriel Pop-Andrei, Daniel Frohnert (Rene Vogt, Marco Betz, Michael Spiess).

DJK Weinsfeld: Jonas Bruckschlögl, Dominik Kneissl, Lukas Lang, Wolfgang Harrer, Kevin Bittner, Fabian Wurm, Stefan Distler, Julian Gerner, Sebastian Gaukler, Georg Regensburger, Manuel Meixner (Mathias Rehm, Markus Kneissl, Ferdinand Gerngross).

Tore: 1:0, 2:0 Hans-Jürgen Endres (21., 30.), 3:0 Gabriel Pop-Andrej (42.).

Hans Jürgen