Grafenberg
DJK Grafenberg verpasst Aufstieg in die Kreisliga

Mannschaft von Spielertrainer Stefan Roth verliert Entscheidungsspiel gegen die DJK Limes mit 0:1

13.06.2019 | Stand 02.12.2020, 13:44 Uhr
Vergebliche Mühen: Spielertrainer Stefan Roth und seine DJK Grafenberg verlieren trotz großem Kampfs das Entscheidungsspiel gegen den Nachbarn DJK Limes mit 0:1 und müssen nächste Saison wieder in der Kreisklasse antreten. −Foto: Traub

Grafenberg (enc) Die Fußballer der DJK Grafenberg haben die Rückkehr in die Kreisliga verpasst.

Das Team von Trainer Stefan Roth verlor gestern Abend sein Entscheidungsspiel gegen den Nachbarn DJK Limes mit 0:1 und bleibt damit in der Kreisklasse. Andreas Bittl erzielte für die Tittinger nach einer knappen halben Stunde das erlösende Tor.

Auf der bestens hergerichteten Sportanlage in Raitenbuch erlebten die zahlreichen Zuschauer ein schwaches Spiel, in dem es so gut wie keinen zwingenden Torchancen gab. So fiel das 1:0 etwas aus heiterem Himmel. Nach einer Ecke stieg Andreas Bittl am kurzen Pfosten hoch und köpfte zum 1:0 ein. Die DJK Grafenberg hatte dann kurz vor der Pause ihre beste Phase, doch bei der besten Chance klärte Sebastian Gutmann einen Freistoß kurz vor der Torlinie. Auch nach der Pause gab es nur wenige Höhepunkte. In der 53. Minute lief Tittings Sebastian Gutmann auf das Grafenberger Tor zu, schoss jedoch knapp vorbei. Sechs Minuten später zielte auch Tobias Stark vor dem Tor daneben und kurz darauf scheiterte der Tittinger Angreifer an Bernhard Krieglmeier im Grafenberger Tor. In der Schlussphase warf der Kreisklassist alles nach vorne, doch selbst mit einem Mann mehr entwickelte die Roth-Elf keine Durchschlagskraft. Tittings Sebastian Frei hatte in der 78. Minute wegen Zeitspiels die Ampelkarte gesehen. Nur einmal kamen die Grafenberger nach einem Gewühl im Strafraum noch nennenswert zum Abschluss, doch der Ball ging am Tor vorbei. Als kurz vor Schluss auch ein Freistoß am Tittinger Tor vorbeisegelte, war die Grafenberger Niederlage besiegelt. "Es war eine schwache Partie, die die DJK Limes am Ende verdient gewonnen hat", sagte Grafenbergs Trainer Stefan Roth. Und Spielleiter Josef Hausner ergänzte: "Titting hatte viel Respekt vor uns. Wir haben es aber nicht geschafft, die nötige Durchschlagskraft zu entwickeln. Kurz vor der Pause hatten wir ein paar Chancen, doch das war es. Selbst in der Schlussphase, als wir einen Mann mehr hatten, wurden wir nicht gefährlich. Der Sieg für Titting geht in Ordnung. " Die Tittinger treffen nun in einem weiteren Entscheidungsspiel auf den TSV Weißenburg II, der den SSV Oberhochstatt mit 2:1 bezwang.

DJK Grafenberg: Bernhard Krieglmeier, Stefan Forster, Stefan Schneider, Marcus Lindner, Daniel Ramers, Alois Mederer, Markus Schlupf, Thomas Stelz, Christian Luber, Michael Thiermeyer, Albert Kirschner (Sebastian Stelz, Lukas Bittlmayer, Stefan Roth).

Tor: 1:0 Andreas Bittl (26.).