Allersberg
DJK Allersberg feiert doppelten Heimsieg

3:1-Erfolge in Bezirksliga gegen Post SV Nürnberg und VC Katzwang-Schwabach II

14.01.2019 | Stand 23.09.2023, 5:38 Uhr
Ab durch die Mitte: Viele erfolgreiche Angriffe gelingen den Allersbergern (grüne Trikots) im ersten Spiel gegen den Post SV Nürnberg. Trotzdem machen es die Gastgeber in allen drei gewonnenen Sätzen ungewollt spannend. −Foto: Tschapka

Allersberg (HK) Einen starken Start nach dem Jahreswechsel hat die erste Allersberger Volleyball-Herrenmannschaft hingelegt. Mit zwei Heimsiegen gegen den Post SV Nürnberg und den VC Katzwang-Schwabach II verbesserte sich die DJK auf den vierten Tabellenplatz der Bezirksliga.

Im ersten Spiel des Tages stand das Team um Trainer Christoph Frisch dem abstiegsbedrohten Post SV Nürnberg gegenüber. Bis auf Nachwuchstalent Niklas Zeidler konnte die DJK in Bestbesetzung antreten. Mit breiter Brust nach den Sieg im Hinspiel und dem guten Training in der Winterpause gingen die Allersberger von Beginn an sehr motiviert und konzentriert zu Werke und stellten die Nürnberger mit ihren druckvollen Aufschlägen immer wieder vor unlösbare Probleme. Darüber hinaus sorgten eine stabile Annahme und Abwehr, die präzisen Zuspiele des Mannschaftskapitäns Simon Dorr und viele gezielte Angriffe von Mittelblocker Ben Wittmann und Timo Schreiner für eine scheinbar sichere 24:12- Führung. Eine Allersberger Schwächephase während der Aufschlagserie eines Nürnbergers sorgte dann aber für den zwischenzeitlichen Ausgleich und sogar den 24:25-Rücksttand. Zwei Auszeiten und zwei Auswechslungen später bewies die DJK jedoch viel Moral und gewann den ersten Satz doch noch mit 27:25.

Der zweite Durchgang verlief zunächst ausgeglichener. Zwei Aufschlagserien von Ben Wittmann und Simon Dorr sorgten aber auch hier für einen klare Allersberger Führung mit 20:14. Aber auch hier wurde es gegen Ende des Durchgangs nochmals spannend, jedoch behielt die DJK mit 25:23 wiederum das glücklichere Ende für sich.

Mit dem möglichen 3:0-Sieg vor Augen gingen die Allersberger den dritten Satz zu selbstsicher an und konnten prompt den von Beginn an stetig wachsenden Rückstand nicht mehr einholen (17:25). Doch nach diesem Satzverlust zeigte sich die DJK wieder energischer. Bis zum Ende des vierten Durchgangs konnte sich nun zwar keine Mannschaft absetzen. Doch dann zeigten die Gastgeber wieder große Moral und konterten eine Aufschlagserie des Gegners zum 23:20 noch zum eigenen Satzgewinn mit 26:24, was den 3:1-Erfolg perfekt machte.

Im zweiten Spiel des Tages traf die DJK auf das Überraschungsteam des Volleyballclubs Katzwang-Schwabach II, das als Aufsteiger auf dem zweiten Tabellenplatz überwinterte. Im Vergleich zum ersten Spiel übernahm nun Steffen Baumann für Dorr die Zügel im Allersberger Spiel, Stefan Bahensky wechselte in den Mittelblock und Stefan Eckl übernahm für Bahensky als Außenangreifer. Trotz dieser Umstellungen zeigten die Allersberger, wer Herr in der eigenen Halle war. Vor allem am starken Oliver Eckl, der wiederholt mit starken Blockaktionen punktete, bissen sich die Katzwanger die Zähne aus. So stand bald ein ungefährdeter 25:19-Satzgewinn zu Buche.

Auch im zweiten Satz zeigte sich die DJK als geschlossene Einheit. Die beiden Mittelblocker Stefan Bahensky und Timo Schreiner brachten viele hart geschlagene Angriffe im gegnerischen Feld unter. Die logische Folge war der zweite Satzgewinn mit 25:18. Der dritte Durchgang verlief zunächst ausgeglichener, wobei nun die Gäste mit 23:25 den 1:2-Anschluss schafften. Im vierten Durchgang erarbeitete sich die DJK jedoch einen 18:14-Vorsprung. Am Ende stand mit 25:19 der zweite 3:1-Triumph des Tages auf der Habenseite.

Mit nunmehr 15 Punkten und mit zwei beziehungsweise sogar vier Spielen weniger als der Rest deer Liga stehen die DJK-Volleyballer jetzt auf einem hervorragenden vierten Tabellenplatz. In zwei Wochen gilt es nun, den Aufwärtstrend in den Auswärtsspielen gegen den TSV Neunkirchen am Brand II und den VC Katzwang-Schwabach I fortzusetzen, um an die Aufstiegsplätze weiter heranrücken zu können.

DJK Allersberg: Christoph Frisch, Stefan Bahensky, Steffen Baumann, Simon Dorr, Oliver Eckl, Stefan Eckl, Timo Schreiner, Bernhard Sturm, Stefan Wild, Benedikt Wittmann.

Bernhard Krach