Röttenbach
Chance auf den Klassenerhalt gewahrt

TSV Röttenbach bezwingt Schlusslicht Solnhofen mit 4:0 und bleibt auf Tuchfühlung zum rettenden Ufer

27.05.2018 | Stand 02.12.2020, 16:20 Uhr
Klar durchgesetzt: Der TSV Röttenbach (blaue Trikots) feiert einen ungefährdeten 4:0-Erfolg gegen Schlusslicht Solnhofen und darf weiter auf den direkten Klassenerhalt hoffen. −Foto: Foto: Tschapka

Röttenbach (HK) Die Fußballer des TSV Röttenbach dürfen weiter auf den direkten Klassenerhalt in der Kreisliga Neumarkt/Jura Süd hoffen.

Das Team von Trainer Klaus Wachter besiegte gestern Schlusslicht TSG Solnhofen standesgemäß mit 4:0 und bleibt an der SG Ramsberg/St. Veit dran, die zwei Punkte vor dem Röttenbachern auf dem ersten Nichtabstiegsplatz liegt.

Die Röttenbacher hatten die Partie gegen den sicheren Absteiger von Beginn an im Griff und bereits nach zwölf Minuten hätte das 1:0 fallen können. Nach einer scharfen Hereingabe von Andreas Schneider kam Sebastian Singer zehn Meter vor dem Tor frei an den Ball, doch ein Verteidiger brachte im letzten Moment den Fuß dazwischen. Kurz darauf lief Manuel Miehling nach einem Pass in die Gasse von halblinks auf das Tor zu, scheiterte aber am starken Solnhofener Torwart. Nach 24 Minuten machte es Miehling dann besser. Nach Balleroberung von Felix Probst und starkem Pass von Schneider schoss er aus 20 Metern zum 1:0 ein. Drei Minuten später erhöhte Michael Werzinger auf 2:0. Erneut spielte Schneider den letzten Pass und Werzinger hatte am Strafraum viel Zeit und traf mit einem Schlenzer ins rechte Eck. Erneut nur drei Minuten später war die Partie quasi entschieden. Felix Probst tankte sich durch den Strafraum und legte von der Grundlinie zurück auf Akif Er, der aus sieben Metern zum 3:0 einschob (29.). Und Röttenbach hätte weiter erhöhen können, doch nach einem Kopfball von Schneider war der TSG-Keeper zur Stelle und kurz darauf wurde ein Tor vor Schneider wegen Abseits zurückgepfiffen.

Auch nach der Pause blieb Röttenbach am Drücker, musste dann aber einen Schock verdauen. Andreas Lang blieb nach einem Laufduell im Rasen liegen und konnte nicht mehr weiterspielen. Dann gelang Schneider doch noch sein Tor, als er von Singer stark bedient wurde und den Ball ins lange Eck hämmerte (63.). Auch Felix Probst hätte kurz darauf treffen können, scheiterte aber alleine vor dem Torwart. In der Schlussphase spielte der TSV seine Angriffe nicht mehr konsequent genug zu Ende, weshalb es beim sicheren 4:0-Sieg blieb.

TSV Röttenbach: Markus Trost, Alexander Bührle, Serkan Er, Alexander Wechsler, Michael Werzinger, Sebastian Singer, Andreas Schroll, Akif Er, Felix Probst, Andreas Schneider, Manuel Miehling (Andreas Lang, Christian Ritzer).

Tore: 1:0 Manuel Miehling (24.), 2:0 Michael Werzinger (27.), 3:0 Akif Er (30.), 4:0 Andreas Schneider (63.).