Hilpoltstein
Bonuspunkte im Kampf um den Klassenerhalt

Dritte Hilpoltsteiner Tischtennis-Mannschaft feiert unerwarteten 9:5-Erfolg in Verbandsliga - Alexander Christoph sticht heraus

13.02.2019 | Stand 02.12.2020, 14:38 Uhr
Bester Hilpoltsteiner gegen Hörstein: Alexander Christoph gelingen zwei Einzelsiege. −Foto: Tschapka

Hilpoltstein (mu) Einen unerwarteten Erfolg im Abstiegskampf hat am Wochenende die dritte Tischtennis-Mannschaft des TV Hilpoltstein gefeiert.

In einem vierstündigen Tischtenniskrimi hielten die ohne Frontmann Florian Seitz angetretenen Burgherren in der Verbandsliga die unterfränkischen Gäste vom SV Hörstein mit 9:5 nieder.

Am Ende fehlte Tobias Mulack die Kraft für einen ausgelassenen Jubel, zu kräfte- und nervenzehrend war sein 3:2-Erfolg über Michael Vogel verlaufen, in dem er einen 0:2-Satzrückstand egalisierte und so für den umjubelten 9:5-Sieg sorgte. Umso lauter fiel dieser bei seinen Mannschaftskollegen aus, die sich diesmal auffallend lautstark angefeuert und nach vorne getrieben hatten.

Nach zuletzt katastrophalen Doppeln konnten die neu formierten Wechsler/Mulack und Christoph/Döbler zwei tolle Siege feiern, für einen dritten fehlte Haubner/Tempelmeier ein einziges Pünktchen.

Bester Akteur des Tages war Alexander Christoph, der zwei formidable Auftritte aufs Parkett legte und die Braum-Brüder jeweils in vier Sätzen bezwang. Eine starke Leistung. Ebenfalls gut in Form zeigte sich Andreas Wechsler gegen Gäste-Frontmann Christian Braum, dem er in drei Sätzen gar keinen Stich ließ. Leon Döbler hat sich in den vergangenen Monaten toll entwickelt und ließ seinem ungefährdeten Erfolg über Erik Bauer auch noch einen nicht eingeplanten 3:2-Sieg über den guten Christopher Nagel folgen. Auf seinen Paarkreuzkollegen Christian Haubner war einmal mehr Verlass, er steuerte einen ungefährdeten Sieg über Bauer zum Endergebnis bei.

Die nicht eingeplanten zwei Zähler gegen den Tabellenfünften SV Hörstein dürften den Burgherren Auftrieb geben im Abstiegskampf, ist doch nun zumindest der Relegationsrang deutlich realistischer erreichbar. Richtungsweisend wird für die Hilpoltsteiner das nächste Spiel: Am Samstag, 23. Februar, gastieren sie beim direkten Kontrahenten TSV Windsbach II, der in der Tabelle einen Platz vor ihnen liegt.