Roth
Bewerbungen erwünscht

Freiwilliges Soziales Jahr in Sportvereinen: Wegen Corona weniger Interessenten als sonst

03.05.2021 | Stand 23.09.2023, 18:21 Uhr
Mathias Hochreuther
Die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen steht für die FSJ'ler in Sportvereinen besonders im Fokus. −Foto: TSG Roth

Roth - Ein "Erfahrungsjoker" für junge Menschen, so umschreibt das zuständige Bayerische Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) in Bayern.

Laut Familienministerin Carolina Trautner soll das FSJ jungen Menschen "in ihrer Orientierungsphase nach der Schule, der Ausbildung oder dem Studium neue Erfahrungen, echte Chancen und wertvolle Impulse" bieten. Antreten können diese jungen Menschen ihren freiwilligen Dienst in verschiedenen Bereichen. In Einrichtungen für Kinder und Jugendliche, für Pflegebedürftige, der Kultur oder in Sozialstationen. Oder aber auch - was viele nicht wissen - in Sportvereinen.

Das FSJ beginnt in der Regel Ende August/Anfang September, vor Corona gab es teilweise über 500 Einsatzstellen im bayerischen Sport. Neben Sportvereinen ist das FSJ auch in Sportverbänden oder im Sportunterricht an Schulen möglich. Einige Vereine arbeiten auch mit Schulen zusammen. Für die Freiwilligendienste im Sport hatten sich für das Freiwillige Soziale Jahr 2020/21 über 400 junge Menschen beworben. Nun ist es aber mit dem Sport derzeit so eine Sache, das Vereinsleben ist seit Monaten ausgebremst, die Angebote der Vereine laufen zwangsweise online. Wenn überhaupt.

Dass Corona und der anhaltende Lockdown freilich massiven Einfluss auf die Tätigkeiten der aktuellen FSJ'ler in Sportvereinen haben, kann auch Mathias Himmelreicher bestätigen. Er ist der Leiter des Ressorts Freiwilligendienste in der Bayerischen Sportjugend (BSJ), der Jugendorganisation des Bayerischen Landes-Sportverbands (BLSV). "Einige Freiwillige haben berichtet, dass sie digitale Angebote für Kinder und Jugendliche bereitstellen. Vermehrt im Vergleich zum Vorjahr, kann man sagen. Allerdings nicht flächendeckend, wie wir uns dies als Jugendverband wünschen würden. Wir haben unseren Freiwilligen viel ?Handwerkszeug' in unseren Bildungsseminaren mitgegeben, um auch im digitalen Raum Angebote schaffen zu können. Gleichwohl haben wir natürlich auch Verständnis, dass nicht jeder Verein die Voraussetzungen hat, ein digitales Angebot für seine Mitglieder mit den Freiwilligen umzusetzen", sagt Himmelreicher (siehe auch unten stehendes Interview mit Mavie Müller, FSJ'lerin bei der TSG 08 Roth).

Und für den kommenden Jahrgang an FSJ'lern? Wie laufen die erforderlichen Seminare und Lehrgänge für Lizenzen derzeit ab? Mathias Himmelreicher: "Unsere Lizenzlehrgänge konnten wir mit einem strengen Hygienekonzept bereits im August und September 2020 zum Jahrgangsbeginn durchführen, also im Zeitraum zwischen den beiden Lockdowns. Dennoch haben wir bereits während des ersten Lockdowns Konzepte für die Durchführung digitaler Seminare und Lehrgangsinhalte erarbeitet, sodass wir seit dem neuerlichen Lockdown im November unsere Seminare auch qualitativ hochwertig im digitalen Raum durchführen können. Für den kommenden Jahrgang hoffen wir wieder auf eine Vollbesetzung. Durch die späteren Schulabschlussprüfungen erwarten wir jedoch ein verzögertes Bewerberverhalten. Zudem wird es auf die weitere Entwicklung der Pandemie und die Lockerungen für den Sport ankommen. "

Hoffen lautet also ein Stück weit das Motto, planen ist auch in diesem Bereich kaum möglich. Die BSJ spürt das auch: "Zum aktuellen Zeitpunkt haben wir etwa 20 Prozent weniger Bedarfsmeldungen unserer Einsatzstellen erhalten als im vergangenen Jahr. Wir hoffen aber auf eine Nachmeldewelle im Sommer, wenn Lockerungen eintreten und die Vereine den Bedarf an freiwilliger Unterstützung erkennen. Beispielsweise zur Umsetzung von Hygienekonzepten oder kleineren Trainingsgruppen", sagt Mathias Himmelreicher.

Ungewiss ist auch, wie sich die potenziellen FSJ'ler des neuen Jahrgangs verhalten werden. Halten sich die Freiwilligen eher zurück oder erscheint ein FSJ mangels anderweitiger Perspektiven wie einem Auslandsaufenthalt vielleicht sogar besonders attraktiv? Von manchen Vereinen hört man, dass genügend Bewerber da sind, andere berichten von einer schwierigeren Suche in diesem Jahr.

Seitens der Bayerischen Sportjugend klingt etwas Ernüchterung durch. "Von vielen anderen Trägern haben wir im Austausch erfahren, dass ein Freiwilligendienst mehr nachgefragt wird als vor Corona. Im Sport in Bayern können wir diese Tendenz bislang nicht bestätigen. Dies hängt unseres Erachtens vor allem an den sehr strengen Einschränkungen im Sport in Bayern", hadert Himmelreicher, "dass junge Erwachsene sich dann anderen Bereichen zuwenden, ist nachvollziehbar, schmerzt uns als größte Personenvereinigung in Bayern jedoch sehr. Gerade jetzt, wo wir doch jede Unterstützung im Verein benötigen, um Kinder und Jugendliche körperlich, aber auch mental durch diese schwierige Zeit zu begleiten. "

HK

Ausführliche Informationen zum FSJ in Sportvereinen gibt es unter www. bsj. org. Dort finden sich auch die (noch freien) Einsatzstellen bei Vereinen oder Verbänden vor Ort sowie die dazugehörigen Tätigkeitsbeschreibungen und Kontaktdaten. Im Landkreis Roth bieten der TV Hilpoltstein, die TSG 08 Roth, der TV 21 Büchenbach und der TSV Georgensgmünd FSJ-Stellen an.

Mathias Hochreuther