Beilngries
Beilngries: Abschied mit Niederlage

24.05.2018 | Stand 02.12.2020, 16:21 Uhr
Der erste Saisontreffer von Felix Winter (r.) ist zu wenig, um eine weitere Niederlage des FC Beilngries zu verhindern. −Foto: Foto: Nusko

Beilngries (HK) Die erste Fußballmannschaft des 1. FC Beilngries hat sich mit einer Niederlage aus der Bezirksliga Oberpfalz Süd verabschiedet.

Im letzten Saisonspiel unterlag die Truppe des scheidenden Trainers Christoph Karch dem TB/ASV Regenstauf mit 2:4.

Vor nicht einmal 50 Zuschauern im Altmühlstadion war die für beide Mannschaften bedeutungslose Begegnung aus Sicht des FCB noch einmal ein Spiegelbild der nun abgeschlossenen Saison. Schon nach acht Minuten musste mit Mannschaftskapitän Stephan Karg erneut ein Leistungsträger verletzungsbedingt passen. Danach spielte der FCB zwar munter mit, aber etliche zu ungenaue Zuspiele in der Offensive verhinderten wiederholt Torgelegenheiten.

Ferner leistete sich die Abwehr der Beilngrieser mit zunehmender Spieldauer mehrere Fehler, die letztlich zur 19. Saisonniederlage führten. Andererseits war anhand der Aufstellung auch zu sehen, welche Akteure in der kommenden Kreisligasaison der Altmühstädter wohl eine Rolle spielen dürften. Stefan Fernandes Thurner und Matthias Körber standen in der Anfangsformation und mit Ishmail Conteh, Florian Gruber, Thomas Hackner sowie Benedikt Schaumann standen vier Akteure der FCB-Reserve im Aufgebot.

Bei der Abschiedspartie des FCB in der Bezirksliga legten beide Mannschaften eine recht faire Spielweise an den Tag. Auch deshalb entwickelte sich ein durchaus ansehnliches Spiel. Nachdem Johannes Karch in der siebten Minute an Regenstaufs Felix Kreuzer gescheitert war, schloss Andreas Geyer den folgenden Konter der Gäste mit dem Führungstreffer ab. In der 15. Minute traf Jeton Shala mit einem Freistoß die Latte, aber im Nachsetzen besorgte Felix Winter mit seinem ersten Saisontreffer das 1:1. Schon 120 Sekunden später hätte Winter den FCB in Führung bringen können. Dies gelang dann Christian Höfler mit einem Flachschuss aus 18 Metern ins lange Eck (40.). Unmittelbar vor dem Halbzeitpfiff agierte die Abwehr des FCB zu unentschlossen und wiederum Geyer traf zum 2:2.

Nach dem Seitenwechsel bekamen die Gäste immer mehr die Oberhand. Zwar zeigten die Beilngrieser noch mehrere sehenswerte Spielzüge, aber Torgefahr entwickelten sie keine mehr. Andererseits leistete sich die Abwehr der Gastgeber gravierende Fehler, die letztlich zur Niederlage führten. In der 64. Minute erzielte der zur Halbzeit eingewechselte Wasilis Mayer nach Vorarbeit von Sodji das 2:3. Nachdem Höfler (68.) und Körber (70.) den abermaligen Ausgleichstreffer für den FCB verpasst hatten, verhinderte Julius Schmidt unmittelbar vor der Torlinie einen höheren Rückstand (73.). Jedoch ermöglichte die Abwehr des FCB den Gästen durch einen weiteren gravierender Abwehrfehler den 2:4-Endstand. Für ihn sorgte Geyer mit seinem dritten Treffer (78.). Damit ging für den FCB eine äußerst unglücklich verlaufene Saison fast schon folgerichtig mit einer weiteren ärgerlichen Niederlage zu Ende.