Hilpoltstein
Befreiungsschlag in Tennis-Bayernliga

Damen 50 des TV Hilpoltstein feiern in ihrem vierten Saisonspiel endlich den ersten Sieg

20.06.2018 | Stand 23.09.2023, 3:31 Uhr
Überzeugende Vorstellung: Almut Steiner und ihre Teamkolleginnen vom TV Hilpoltstein feiern endlich den ersten Saisonsieg in der Bayernliga Nord. Steiner gewinnt dabei ihr Einzel klar mit 6:1, 6:1 und triumphiert auch im Doppel mit Christa Weikert. −Foto: Foto: Tschapka

Hilpoltstein (HK) Mit einer makellosen Bilanz sind die Tennismannschaften des TV Hilpoltstein nach der Pfingstpause in den Punktspielbetrieb gestartet. Besondere Erleichterung herrschte bei den Damen 50, die in der Bayernliga Nord endlich ihren ersten Sieg feierten.

Angeführt von Mannschaftsführern Elisabeth Viehmann, die erstmals nach ihrer Verletzung im Einsatz war, gewannen die Damen 50 das Heimspiel gegen den TC Matktheidenfeld mit 7:2. Besagte Viehmann sowie Höring, Gerner und Steiner sorgten mit den Einzelsiegen für eine beruhigende 4:2-Führung. Auch in den Doppeln ließen die TV-Damen nichts anbrennen und stellten mit drei gewonnen Matches ihre Doppelstärke unter Beweis. Mit diesem Sieg meldeten sich die Damen im Kampf um den Klassenerhalt zurück. Es gilt nunmehr die kommenden Aufgaben anzunehmen, um die nötigen Punkte zu sammeln.

Grund zum Jubeln hatten auch die Herren 70: Sie fuhren in der Landesliga einen ungefährdeten 6:0-Sieg beim TC Schwarzenbach ein. Peter Schmitzer, Roland Seifer, Horst Lutz und Wolfgang Göring ließen den Oberfranken bereits in den Einzeln keine Chance und entschieden alle für sich. Auch in den Doppeln waren die TV-Herren siegreich und stehen nach diesem Sieg auf einem sicheren Mittelfeldplatz.

Mit einem 6:0-Erfolg haben die Herren 60 die Tabellenführung in der Kreisklasse 1 behaupten können. Ludwig Richter, Rudolf Gaukler, Siggi Bömmel und Hans Hoffmann entschieden die Partie gegen den TSV Treuchtlingen bereits mit ihren Einzelsiegen. Auch in den Doppeln ließen Richter/Viehmann und Gaukler/Hoffmann keinen Zweifel am Sieg aufkommen. Nun kommt es am Samstag gegen den Tabellenzweiten TC Rot-Weiß Ingolstadt zum Spitzenspiel.

Ebenfalls ungefährdet gewannen die Herren 40 ihr Heimspiel gegen den Tabellenletzten FC Gunzenhausen in der Kreisklasse 2. Mit sechs Einzelsiegen sorgten Andreas Drexel, Ralph Schmidtkunz, Christian Bertl, Christian Weber, Wolfgang Felleiter und Gerrit Buske für einen 6:0-Zwischenstand. Gegen den überforderten Gast entschieden die Herren auch alle Doppel für sich. Abgerundet wurde das siegreiche Wochenende der Erwachsenen mit dem Erfolg der Herren 50 in der Kreisklasse 4. Gegen den FSV Weißenbrunn sorgten Jürgen Schmitzer, Norbert Bogatz und Ernst Sameth für drei Einzelsiege. Dank einer klugen Doppelaufstellung fuhren die Paarungen Schmitzer/Bogatz und Fürnkäss/Sametz zwei weitere Punkte ein, sodass es am Ende 5:1 hieß.

Erfolgreich waren am Wochenende auch die Jugendmannschaften: Die Bambini 12 verteidigte mit einem 6:0 gegen Nennslingen die Tabellenführung in der Kreisklasse 2. Jakob Weber, Ilja Häckl, Fin Fiedler und Leni Möller entschieden die Partie bereits nach den Einzeln. Die im Midcourt spielende U 10 entschied derweil das Landkreisderby in der Kreisklasse 1 gegen Greding mit 6:0 für sich. Simon Weber, Levi Drexel, Max Liebald und Tizian Esser feierten überzeugende Siege. In den Doppeln waren Liebald/Willam und Drexel/Esser erfolgreich. Den Schlusspunkt setzte die U8 mit einem 3:2-Sieg gegen den STC RW Ingolstadt. Angermeier/Pflüger holten im Doppel den entscheidenden Punkt.

Andreas Cebulla