Hilpoltstein
Ballhelden beackern sich nach Leibeskräften

130 Schülerinnen und Schüler machen mit beim Turnier des TV für die Hilpoltsteiner Schulen

16.07.2018 | Stand 02.12.2020, 16:04 Uhr
Im Finale treffen sich die beiden Gymnasiumklassen 5a (grüne) und 5d (blau). −Foto: Foto: Tschapka

Hilpoltstein (tis) Nicht nur der Gewinner der Fußball-Weltmeisterschaft in Russland darf aktuell gefeiert werden, auch die Gewinner des Ballhelden-Turniers des TV Hilpoltstein stehen fest.

Am Freitag trafen sich die 4. und 5. Klassen der Grund-, Mittel-, und Realschule sowie des Gymnasiums Hilpoltstein auf dem Sportgelände des Vereins, um dort erstmals auf Einladung des TV ein Fußballturnier in dieser Altersklasse auszutragen.

Jeweils zweimal sieben Minuten trafen sich auf zwei Kleinfeldern insgesamt zwölf gemischte,n Mannschaften, bestehend aus rund 130 Schülerinnen und Schüler. Die Teams hatten ungefähr nochmal so viele Kinder als laut jubelnde Schlachtenbummler mitgebracht und auch die Lehrer drückten ihren Mannschaften die Daumen.

Am Schluss standen sich im Finale die beiden Klassen des Gymnasiums 5a und 5d auf dem grünen Rasen gegenüber. In der ersten Halbzeit beackerten sich beide Teams nach Leibeskräften, aber der Ball wollte einfach nicht ins Tor. Ganz anders in der zweiten Hälfte, da ging zunächst die 5a in Führung und hatte bereits den Turniersieg vor Augen, aber kurz vor dem Abpfiff fiel tatsächlich noch der Ausgleich.

Auf eine Verlängerung wurde verzichtet und stattdessen gleich zum Elfmeterschießen übergegangen. Das konnten schließlich die Mädchen und Buben der Klasse 5d mit 4:3 Treffern für sich entscheiden - und alle durften sich als Sieger und echte Ballhelden fühlen.

Parallel zum Turnier wurde außerdem ein Elfmeterkönig gesucht, der am Ende aus der 5b der Mittelschule kam: Julius Werner verwandelte von seinen neun Schüssen sieben Stück, und war der Gewinner dieses Wettkampfs.

Sowohl kompetent als auch launig wurde das gesamte Turnier von den Bundesfreiwilligendienstleistenden des TV Hilpoltstein moderiert, die auch schon im Vorfeld des Wettkampftages in den Schulen unterwegs waren, um Werbung für die Fußballabteilung und das Ballhelden-Turnier zu machen.

Zu gewinnen gab es auch etwas, die Sparkasse Mittelfranken-Süd sponserte neben Getränken, Brezen und Obst für die Mannschaften auch die Pokale für die Gewinner und pro Klasse einen Fußball.