Offenbau
Ausrufezeichen zum Auftakt

A-Klasse Mitte: Burggriesbach/Obermässing bezwingt Offenbau mit 4:1

13.08.2018 | Stand 02.12.2020, 15:53 Uhr

Offenbau (HK) Einen Einstand nach Maß in der A-Klasse Mitte hat Spielertrainer Philipp Thumann mit seinem neuen Verein DJK Burggriesbach/Obermässing gefeiert. Die Spielgemeinschaft hatte bei den SF Offenbau am Ende den längeren Atem und siegte verdient mit 4:1.

Offenbau konnte das Spiel lange offen gestalten und stand in der Defensive gut, gegen Ende der Partie ging den Sportfreunden allerdings die Luft aus. Die DJK war von Beginn an spielbestimmend und verlagerte das Spiel in die Hälfte der Sportfreunde, klare Torchancen ergaben sich dadurch aber selten. Erstmals gefährlich tauchte die DJK Burggriesbach/Obermässing in der 17. Minute vor dem Tor auf, doch Torwart Manuel Hartlöhner klärte den Schuss von Bastian Matheus zur Ecke. Kurz darauf steckte Thumann durch auf Matheus, der knapp verzog und Julian Grillenbeck scheiterte mit seinem Abschluss aus fünf Metern. Auf der Gegenseite war es Sven Schleußinger, der nach einem Konter aus 16 Metern frei zum Abschluss kam und scheiterte. Einzig Spielertrainer Thumann war es dann, der im Strafraum der Sportfreunde cool blieb und per Schlenzer ins lange Eck zum 1:0 traf (41.).

Zu Beginn der zweiten Halbzeit gab es eine kurze Drangphase der Gäste, die es aber versäumten das 2:0 nachzulegen. Insbesondere Thumann und Matheus hätten treffen können. Danach hatten die Sportfreunde ihre beste Phase, allerdings belohnten sie sich nicht mit dem Ausgleich. Zuerst setzte sich Tobias Paul durch und verfehlte das Tor der Gäste nur knapp, dann war es Tobias Satzinger, der mit einem wuchtigen Schuss Keeper Fabian Werner prüfte. Nur wenig später war es wieder Spielertrainer Satzinger, der frei zum Abschluss kam. Der Gästekeeper konnte den Schuss nur in die Mitte abklatschen lassen, doch der Nachschuss von Schleußinger hatte zu wenig Druck und wurde erneut geklärt. In den letzen Spielminuten schwanden dann die Kräfte der Heimelf und so musste man den Gästen aus Burggriesbach den Platz überlassen. Zwischen der 80. und 86. Minute schraubten die Gäste den Spielstand auf 4:0. Zunächst erhöhte Nikolaus Ochsenkühn nach einer Ecke auf 2:0, dann traf Matheus mit einem Volley aus 20 Metern zum 3:0, ehe Niklas Eisenhofer nach Vorlage von Thumann zum 4:0 traf. Schleußinger erzielte für die zu harmlosen Hausherren per Freistoß noch den Ehrentreffer zum 4:1. (89.).

SF Offenbau: Manuel Hartlöhner, Swen Bergmann, Wilfried Hemmeter, Sven Möldner (Maximilian Mödl), Tobias Paul, Lukas Seger (Marco Paul), Tobias Satzinger, Bastian Maluche, Sven Schleußinger, Bernhard Baier (Stefan Eberler), Frank Enzenhöfer.

DJK Burggriesbach/Obermässing: Fabian Werner, Raphael Schmidt, Michael Schock, Philipp Thumann, Reinhard Meyer, Lukas Schmidt, Bastian Matheus, Sebastian Graf, Daniel Kanetzky, Nikolaus Ochsenkühn, Julian Grillenbeck (Niklas Eisenhofer, Andreas Strobl, Fabian Schimpl).