Hilpoltstein
Ausgeglichene Bilanz

Tennis: Herren des TV Hilpoltstein auf Aufstiegskurs - Auch die Jugendmannschaften überzeugen

20.07.2021 | Stand 23.09.2023, 19:52 Uhr
Erfolgreichster Punktesammler für die erste Herrenmannschaft ist Christopher Steinmetz, der bisher alle fünf Einzel und Doppel gewann. −Foto: Richter

Hilpoltstein - Insgesamt ausgeglichen verlief das Punktspielwochenende für die Tennisabteilung des TV Hilpoltstein, denn von 14 Begegnungen gewann der TV immerhin die Hälfte.

Die Damen 60 traten in der Regionalliga gegen den TSV Unterhaching nicht in Bestbesetzung an, weil die Spitzenspielerin Elisabeth Viehmann verletzungsbedingt fehlte. Folgerichtig setzte es eine deutliche 0:6-Niederlage, bei der kein einziger Satzgewinn gelang.

Um so mehr Freude bereitet die erste Herrenmannschaft in der Bezirksklasse 1, denn sie blieb auch im fünften Spiel dieser Saison ungeschlagen. Gegen die SG Stadtpark Schwabach war die Begegnung bereits nach den Einzeln entschieden, denn Maciej Zurek, Christopher Steinmetz, Christian Schwarz, Martin Gaukler und Gerald Kobras sorgten für eine uneinholbare 5:1-Führung, die die Doppel Zurek/Gaukler, Steinmetz/Kobras und Schwarz/Kraußer zum 8:1 ausbauten. Bei nur noch einem ausstehenden Spiel ist der Durchmarsch in die Bezirksliga eigentlich nur noch reine Formsache.

Die zweite Herrenmannschaft hatte in der Kreisklasse 1 den TC Georgensgmünd zu Gast und nach den Einzeln durch Gerrit Buske, Florian Bindhammer, Raphael Nerreter und Christian Salbaum eine beruhigende 4:2-Führung herausgespielt, die die beiden Doppel Schmidtkunz/Buske und Setzke/Nerreter zum verdienten 6:3 erhöhten.

Die dritte Herrenmannschaft lag beim TSV Pyrbaum nach den Einzeln mit 2:4 zurück, wobei Johannes Berg und Simon Benz erfolgreich waren. Danach gewann nur das Doppel Schwab/Herzog, die Partie endete 3:6.

Die Herren 40 hatten in der Bezirksklasse 1 den TSV Wolkersdorf zu Gast. Durch Siege von Christian Mertens, Dominik Schwemmer, Gerrit Buske und Christian Bertl gingen die Burgherren verdient mit 4:2 in Führung. Mertens/Frank und Schwemmer/Bertl erhöhten auf 6:3, so dass der Klassenerhalt nach dem zweiten Saisonsieg in greifbare Nähe gerückt ist.

Ähnlich stellt sich die Situation bei den Herren 65 dar, die durch ein 3:3-Unentschieden beim 1. FC Altdorf den Klassenerhalt in der Bezirksklasse 1 ebenfalls so gut wie sicher haben. Zwei deutlichen Siegen im Einzel durch Ludwig Richter und Siegbert Bömmel folgte ein äußerst knapper Erfolg im Supertiebreak durch Richter/Bengl.

Lediglich zwei Siege im Einzel durch Tatjana Theis und Sabine Matheisl gelangen den Damen 40 gegen TC GW Greding. Das Match endete 2:4.

Ganz ohne Chance war die zweite Mannschaft der Damen 30, der beim deutlich überlegenen TSV Lenting kein einziger Satzgewinn gelang und die damit auch in dieser Höhe verdient mit 0:6 unterlag.

Blamabel für den Verein war das Nichtantreten der Herren 30 beim TSV Altenberg wegen Spielermangels. Erfreulich für den Verein und positiv für die Wochenendbilanz war dagegen das Abschneiden der Jugendmannschaften. Die Knaben 15 setzten sich beim TSV Altenfurt II mit 5:1 durch. Ilja Häckl im Supertiebreak sowie Noah Heidemann und Simon Weber mit klaren Erfolgen sorgten für eine 3:1-Führung, die Häckl/Fiedler im Supertiebreak und Heidemann/Weber zum 5:1-Endstand ausbauten.

Die erste Mannschaft der Bambini 12 spielte in der Bezirksklasse 1 beim SV Zuchering. Noah Heidemann, Simon Weber, Rafael Angermeier und Simon Müller blieben beim klaren 6:0 ohne Satzverlust. Auch die Bambini 12 II konnten gegen den SC Worzeldorf III einen Erfolg verbuchen. Tim Haubner und Robin Pflüger im Einzel sowie die Doppel Haubner/Emmerling und Angermeier/Pflüger sicherten den 4:2-Sieg.

Die erste Mannschaft der Midcourt U10 setzte sich beim TSV Altenfurt deutlich mit 10:2 durch. Dabei gewannen Felix und Jonas Heidemann sowie Tim Kammerer ihre Einzel und zusammen mit Tom Klümpers auch beide Doppel. Ohne Chance war die Midcourt U10 II beim deutlichen 0:12 gegen TC TW Eichstätt II.

HK

Ludwig Richter