Heideck
Auf Tuchfühlung zum Spitzenreiter

SF Hofstetten liegen nach 2:1-Erfolg beim TSV Heideck II nur noch drei Punkte hinter Wallnsdorf

19.11.2018 | Stand 02.12.2020, 15:13 Uhr
Kaum ein Durchkommen gibt es für den TSV Heideck II (hellblaue Trikots) im Derby gegen die SF Hofstetten. −Foto: Tschapka

Heideck (HK) Dick im Aufstiegskampf der Kreisklasse Süd bleiben die SF Hofstetten. Das Team von Trainer Mathias Berner gewann am Sonntag das Derby beim TSV Heideck II mit 2:1 und hat nur noch drei Punkte Rückstand auf Spitzenreiter DJK/SV Wallnsdorf.

Der TSV Heideck II zeigte sich auf heimischen Geläuf verbessert im Vergleich zur Niederlage gegen Abstiegskandidat Raitenbuch, steht am Ende aber wieder ohne Punkte da. Die Partie begann ausgeglichen, wobei der Gast etwas mehr vom Spiel hatte. Heideck blieb bei Kontern gefährlich. Die beste Chance hatte Jonas Leitner, der nach einer halben Stunde frei vor dem Tor auftauchte, aber verzog. Bei Hofstetten fehlte zumeist der letzte Pass für etwas Zählbares.
Die Sportfreunde spielten immer wieder geschickt über die Flügel und Heideck wusste sich häufig nur mit Fouls zu helfen. Die daraus resultierenden Freistöße verteidigte Heideck aber gut. So ging es torlos in die zweite Halbzeit.

In der 53. Minute wurde dann der Torjäger der Hofstettener, Christian Engerling, mustergültig bedient und er ließ sich die Chance aus spitzem Winkel nicht nehmen und schoss den Ball ins lange Eck zur Führung. Nur neun Minuten später sorgte eine Unachtsamkeit in der Heidecker Hintermannschaft für das nächste Tor. Ein Einwurf wurde nicht gut verteidigt, und so konnte ein Hofstettener Angreifer den Ball auf den Elfmeterpunkt zu Dominik Berger legen und auch dieser nutzte seine Chance zum 2:0 für die ambitionierten Gäste. Heideck stellte danach etwas um und gab sich noch nicht geschlagen. Nach einer Hereingabe von rechts verpassten allerdings gleich zwei Angreifer den Anschlusstreffer. In der 82. Minute erzielte Felix Kosmann mit einem schönen Heber vom Strafraumeck dann den Anschlusstreffer. So wurde die Partie nochmal spannend und mit dem Schlusspfiff hätte es durchaus noch Elfmeter für Heideck geben können, als Fabian Kerl im Strafraum sehr hart von seinem Gegenspieler angegangen wurde. Der gute Schiedsrichter Helmut Fischer pfiff aber das Spiel direkt ab und ließ sich natürlich auf keine Diskussion ein. Insgesamt zeigte sich Hofstetten wie schon im Hinspiel als die effektivere Mannschaft und nahm am Ende verdient drei Punkte mit nach Hause.

TSV Heideck II: Matej Oswald, Julian Fochler, Fabian Gareis, Sebastian Blab, Christoph Meier, Felix Kosmann, Matthias Schuster, Michael Meier, Tassilo Schneider, Alexander Haack, Fabian Kerl (Daniel Holzschuh, Jonas Leitner, Philipp Schmidt).

SF Hofstetten: Patrick Eberlein, Julian Meier, Lukas Wittmann, Maximilian Czöppan, Dominik Berger, Anton Seitz, Konstantin Koneberg, Christian Engerling, Hannes Pflegel, Timo Kroczek, Patrick Hiemer (Tobias Wendler, Markus Flierl).

Tore: 0:1 Christian Engerling (53.), 0:2 Dominik Berger (62.), 1:2 Felix Kosmann (82.).