Greding
Anna-Lena Wittmann gewinnt den Nikolauslauf

Gredinger Nachwuchsathletin setzt sich in Beilngries knapp über 8500 Meter durch - Stefan Böllet siegt bei den Männern

11.12.2018 | Stand 02.12.2020, 15:03 Uhr
In toller Verfassung präsentieren sich die Gredinger Ausdauersportler beim Nikolauslauf in Beilngries. Den Sieg bei den Frauen holt sich Talent Anna-Lena Wittmann (links). −Foto: Dorner

Greding (HK) Anna-Lena Wittmann hat den vierten Nikolauslauf des FC Beilngries gewonnen.

Die Nachwuchsathletin des TSV Greding setzte sich über die 8500 Meter in 34:08 Minuten knapp vor Eva Haberl (SpVgg Wolfsbuch/Zell) und ihrer Teamkollegin Martina Wolfsteiner durch. Den Sieg bei den Männern feierte der Pavelsbacher Stefan Böllet, doch auch die Leistungen der Gredinger Läufer konnten sich sehen lassen.

108 Athleten - und damit exakt so viele wie im vergangenen Jahr - absolvierten die längere Distanz. Am Hobbylauf über 4500 Meter nahmen 36 Ausdauersportler teil. Während etliche Starter den Temperaturen entsprechend gekleidet und vereinzelt auch mit Nikolausmützen ausgestattet waren, machten sich andere in sommerlichem Outfit auf den Weg. Unbeeindruckt von den äußeren Bedingungen absolvierte Stefan Böllet die beiden Runden. Er lag von Beginn an in Führung, baute diese kontinuierlich aus, war nach 28:41 Minuten im Ziel und hatte damit gut eine Minute Vorsprung vor Marco Benz, der im Vorjahr gewonnen hatte. "Ich habe mir zwar schon vorgenommen, eine gute Zeit zu laufen, aber nicht unbedingt mit einem Sieg gerechnet. Dass dann der erste Platz heraussprang, ist umso schöner. Dabei hat mir der starke Rückenwind in die Karten gespielt", sagte Böllet. Der Lohn ist ein gebührenfreier Start beim nächsten Bühler Beilngries Triathlon.

Nur drei Plätze hinter Böllet kam mit Peter Müller der schnellste Gredinger (30:54) auf Rang vier, gefolgt von Michael Beck (30:58) als Fünfter und Benjamin Koch (31:07) auf Platz sechs. Einen weiteren Podiumsplatz für den TSV holte Thomas Frank, der über die 4500 Meter in 18:10 Minuten Bronze errang. Die weiteren Ergebnisse der Gredinger Starter. 16. Alexander Wolfsteiner (33:15), 18. Markus Misselbeck (33:18), 35. Benjamin Preischl (35:21), 36. Artur Ochsenkühn (35:25), 39. Werner Pellmann (36:03).