Rohr
Anfällige Abwehr, harmloser Angriff

Handballerinnen der SG Rohr/Pavelsbach unterliegen Erlangen/Bruck nach schwächster Saisonleistung mit 20:34

11.12.2018 | Stand 02.12.2020, 15:03 Uhr
Nur selten kommen die SG-Damen (grüne Trikots) in Erlangen so frei zum Abschluss wie in dieser Szene. −Foto: Tschapka

Rohr/Pavelsbach (wmg) Weiter im freien Fall nach unten befinden sich die Handballerinnen der SG Rohr/Pavelsbach.

Die SG-Damen lieferten am Sonntag gar ihre schwächste Saisonleistung in der Bezirksoberliga ab und unterlagen mit 20:34 beim TV Erlangen-Bruck.

Zum ersten Mal stand die Abwehr, das einzige das in der laufenden Spielzeit bei der SG einigermaßen funktioniert, lediglich als passiver Begleitschutz auf der Platte. Nach zehn Minuten führten die Gastgeber bereits mit 8:2. Die Defensive der SG agierte schlicht zu passiv und ließ die Mannschaft aus Erlangen-Bruck spielen anstatt aktiv zu werden, Körperkontakt aufzunehmen und präsent zu sein. Dadurch gelang es den Gästen auch nicht, den Ball zu erobern und leichte Gegenstoßtore zu erzielen. Im Positionsangriff hatte die SG wenige Ideen und die meisten funktionierten nicht. Lediglich in den wenigen Minuten vor dem Ende der Hälfte begann die Defensive zu arbeiten und die Gastgeber zu Ideen zu zwingen. Zur Halbzeit lag man mit 7:17 zurück.

Nach dem Seitenwechsel jedoch konnte die SG daran nicht anknüpfen. Der Kreis des TV Erlangen-Bruck war zu oft anspielbar und der Gastgeber nutzte seine Chancen. Die SG verlor am Ende deutlich mit 20:34. Der Grund lag in der schlechten Defensive, 17 technische und vermeidbare Fehler sowie sechs verfehlte Strafwürfe waren zu viel. Langsam müssen die Mannschaft und der Trainer den Schalter finden, ihn umlegen und wieder konsequenten Tempohandball spielen mit möglichst wenig Fehlern, um aus dem unteren Teil der Tabelle herauszukommen.

Parallel zur ersten Mannschaft trat die Zweite zum Derby bei der HSG Pyrbaum/Seligenporten II an. In den ersten Minuten wurde den Zuschauern ein torarmes, zähes Handballspiel gezeigt. Doch nach der anfänglichen Abtastphase gelang es der SG als erstes in das Spiel zu finden. Die Abwehr stand gut und ließ in der ersten Hälfte lediglich acht Gegentreffer zur. Gleichzeitig zeigte sich beinahe jede Spielerin der SG Rohr/Pavelsbach torgefährlich, was die Defensive der HSG vor einige Probleme stellte. Zur Halbzeit führte die SG mit 14:8. Auch in der zweiten Halbzeit hatten die Gäste alles im Griff. Die Heimmannschaft konnte den Abstand nicht auf weniger als fünf Tore verkürzen und so stand am Ende ein sicherer 24:18-Auswärtssieg.

Am Samstag bereits empfing die B-Jugend die SG Schierling/Langquaid. Die SG musste sich in Postbauer-Heng vor heimischem Publikum mit 14:21 geschlagen geben. Anschließend besiegte die A-Jugend den TV Wackersdorf mit 34:22.

SG Rohr/Pavelsbach: Kristin Körner (Tor), Kristina Klier (Tor), Christina Bauer (3), Anja Kobras (1), Anna-Lena Stigler (2), Katharina Fries (2), Johanna Zeller (7), Verena Federhofer (2), Annemarie Thenn (3).