Allersberg
Anerkennung für herausragende Nachwuchsarbeit

Allersberger Schach-Club von der Deutschen Schachjugend mit dem Qualitätssiegel Top-Schachverein ausgezeichnet

17.08.2020 | Stand 02.12.2020, 10:44 Uhr

Allersberg - Große Freude beim Allersberger Schach-Club 2000. Zum zweiten Mal nach 2006 wurde dem Allersberger Verein die höchste Auszeichnung verliehen, die im deutschen Schach für Kinder- und Jugendarbeit möglich ist: Der ASC erhält das Qualitätssiegel "Top-Schachverein".

 

Die entsprechende Nachricht der Deutschen Schachjugend erreichte den ASC-Vorsitzenden Hartmut Täufer vor wenigen Tagen aus Berlin. Wörtlich heißt es in dieser E-Mail: "Wir haben uns in der Jury länger beraten und uns letztendlich dazu entschlossen, euch das Qualitätssiegel Top Verein Kinder- und Jugendschach zu verleihen. Besonders überzeugt hat uns eure Kreativität und das vielfältige schachliche und überschachliche Angebot. "

Kriterien für die Auszeichnung waren unter anderem die kinder- und jugendgemäßen Räumlichkeiten und Spielzeiten. Der ASC konnte punkten mit seinem hellen und freundlich gestaltetem Vereinsheim sowie dem Jugendschach an einem Nachmittag.

Wichtig ist auch, dass bei dem Allersberger Verein die Kinder und Jugendlichen sehr stark in die Vereinsarbeit eingebunden sind. So gehören dem erweiterten Vorstand laut Satzung alle jugendlichen Mannschaftsführer als Mitglied an.

Ein wichtiger Schwerpunkt, der von der Jury bei der Deutschen Schachjugend besonders gewürdigt wurde, sind die umfangreichen Angebote im Allersberger Schach-Club für die Nachwuchsspieler. Dazu zählen unter anderem das regelmäßige dreitägige Trainingslager, der jährliche Schachtag, die Weihnachtsfeier mit den Angehörigen, die Teilnahme am Kirchweihzug und das jugendgerechte Kirchweihturnier. Zudem werden die jungen Spieler frühzeitig in den allgemeinen Spielbetrieb eingebunden und sind bedeutsam für die Kreisklassenteams des Vereins. Im gesellschaftspolitischen Bereich zeichnet sich der Allersberger Schach-Club dadurch aus, dass er sich klar abgrenzt gegen Ausgrenzung, Rassismus und diskriminierende Äußerungen. Zudem schloss sich der Verein der Aktion der deutschen Sportjugend zum Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus und der Vernichtungslager an.

In den nächsten Wochen wird für den ASC eine eigene Plakette "Top-Schachverein" geprägt, die dem Verein in einer besonderen Veranstaltung verliehen werden soll. Ein Termin dafür steht noch nicht fest. Doch ASC-Vorsitzender Hartmut Täufer weiß schon jetzt: "Auf jeden Fall wird dies ein Festtag mit einer gebührenden Feier sein. "

tuf