Hilpoltstein
Am Kreismeistertitel vorbeigeschrammt

Hilpoltsteiner Grundschüler müssen sich bei Handballturnier in der Stadthalle Wendelstein knapp geschlagen geben

16.04.2019 | Stand 02.12.2020, 14:11 Uhr
Viel Spaß haben die Schülerinnen und Schüler aus Hilpoltstein (gelbe Trikots) beim Handball in der Stadthalle. −Foto: Tschapka

Hilpoltstein (tts) Die Grundschule Hilpoltstein hat den Kreismeistertitel im Handball nur knapp verpasst.

In der Hilpoltsteiner Stadthalle mussten sich die Hilpoltsteiner nur aufgrund des schlechteren Torverhältnisses der Grundschule Wendelstein geschlagen geben.

Immer kurz vor den Osterferien findet das große Handballturnier der Grundschulen statt, veranstaltet vom Arbeitskreis "Sport in Schule und Verein im Landkreis Roth" unter der Leitung von Otto Klarmann. Dabei trafen diesmal in der Hilpoltsteiner Stadthalle die Mädchen- und Jungenmannschaften der Schulen Heideck, Wendelstein, Kammerstein, Schwanstetten und Hilpoltstein aufeinander. Die Tribüne war voll mit begeisterten Mitschülern, Eltern, Lehrern und weiteren Fans, die Transparente schwangen und ihre Favoriten lautstark anfeuerten. Gespielt wurde jeweils zwei mal fünf Minuten auf dem Kleinfeld, und die Mädchen und Buben legten sich mächtig ins Zeug, um am Ende den Pokal des Grundschul-Kreismeisters zu erlangen. Bei den Mädels durfte sich am Ende die Grundschule Kammerstein so nennen, das erste Mal in der Geschichte des Turniers. Platz zwei ging an die Schule Schwanstetten, gefolgt von Wendelstein, Heideck und Hilpoltstein. Bei den Jungs waren die Wendelsteiner am Ende punktgleich mit den Hilpoltsteiner Schülern, aber dank ihres besseren Torverhältnisses (Plus eins) waren es letztendlich die Wendelsteiner, die den Pokal gewannen und die Hilpoltsteiner auf den zweiten Platz verwiesen. Das direkte Duell entschieden die Wendelsteiner Schüler mit 3:1 für sich. So reichten den Hilpoltsteinern auch die Siege gegen Kammerstein (3:0), Schwanstetten (3:2) und Heideck (2:1) nicht. Auf dem dritten Platz landete Schwanstetten, gefolgt von Kammerstein und Heideck.