Hilpoltstein
Als Bayernliga-Zweiter in die Pfingstpause

Damen 60 des TV Hilpoltstein holen 3:3 gegen Neunkirchen und bleiben unbesiegt - Herren 60 mischen Bezirksklasse 2 auf

04.06.2019 | Stand 23.09.2023, 7:17 Uhr
Andreas Cebulla
Pech im Einzel hat in ihrem Bayernliga-Match Christa Weikert, das sie knapp nach Matchtiebreak verliert. Auch dank ihres Sieges im Doppel mit Alwine Scheiderer reicht es für die Hilpoltsteinerinnen gegen Neunkirchen aber zumindest zum 3:3. −Foto: Tschapka

Hilpoltstein (HK) Mit einer positiven Bilanz verabschiedeten sich die Tennismannschaften des TV Hilpoltstein in die Pfingstpause.

Weiter ungeschlagen bleiben die Damen 60 in der Bayernliga. Sie belegen nach einem 3:3 gegen den TC Neunkirchen am Brand den zweiten Tabellenplatz.

In der ausgeglichenen Partie stand es nach Siegen von Elisabeth Viehmann und Ulrike Höring 2:2 nach den Einzeln. Eine weitere Punkteteilung in den beiden Doppeln bedeutete den gerechten 3:3 Endstand. Mit einem weiteren Erfolg übernahm die zweite Mannschaft der Damen 60 die Tabellenführung in der Landesliga Nord. Doris Gerner, Almut Steiner, Nury Eschenhagen und Ursula Markard zeigten dem überforderten Gastgeber des ESV Flügelrad Nürnberg sehr schnell die Grenzen auf. Die Begegnung war bereits nach vier Einzelsiegen entschieden. Weitere Doppelsiege unterstrichen den verdienten 6:0-Erfolg für die Hilpoltsteinerinnen.

Das Team der Stunde des TV Hilpoltstein sind derzeit aber die Herren 60, die als Aufsteiger in der Bezirksklasse 2 noch immer ohne Punktverlust dastehen und mit einem weiteren 4:2-Erfolg im Heimspiel gegen den SV Postbauer sogar die Tabellenspitze eroberten. In den Einzeln konnte der Gast die Partie noch offen gestalten. Ludwig Richter und Siggi Bömmel holten die Hilpoltsteiner Einzelpunkte zum 2:2-Zwischenstand. Dank einer klugen Doppelaufstellung fuhren die Paarungen Richter/Bömmel und Schmitzer/Hoffmann zwei weitere Punkte für den TV ein.

Eine 4:5-Niederlage mussten die Herren 40 beim FC Gerolfing in der Kreisklasse 1 einstecken. Lange hielt Hilpoltstein die Partie offen, stand es doch nach den Einzeln nach Siegen von Gerald Kobras, Gerrit Buske und Christoph Schnurrer 3:3. Nach dem jedes Team schnell ein Doppel gewann, musste die Entscheidung im Einserdoppel fallen. Hier hatten jedoch Kobras/Drexel nicht das nötige Glück und verloren nach Match-Tiebreak. Nicht vom Glück wird auch die zweite Damenmannschaft in der Kreisklasse 4 begleitet. Sie hielt beim 2:4 gegen den 1. FC Nürnberg II gut mit, musste aber die dritte Niederlage einstecken. Die Siege von Tatjana Heiß im Einzel und Schneider/Theiß im Doppel reichten nicht.

Besser machten es die zweite und dritte Herrenmannschaft des TV. Die Zweite führte schnell dank der Punkte von Gerrit Buske, Daniel Setzke, Robert Weichenmeier und Michael Schwab mit 4:2 in Oberölsbach. Weichenmeier/Setzke und Buske/Schwab sorgten mit zwei weiteren Doppelsiegen für den 6:3-Endstand in der Kreisklasse 2. Noch klarer war es bei der Dritten, die mit einem 8:1-Sieg aus Roßtal zurückkehrte. Marco Schmitzer, Johannes Berg, Simon Benz, Andreas Schmitzer, Holger Schmidtkunz und Johannes Baier sorgten für die Punkte und den ersten Sieg in der Kreisklasse 3.

Abgerundet wurde das Wochenende mit den Siegen der Herren 50 und 60, die weiterhin ungeschlagen in ihren Ligen sind. Die Herren 50 gewannen in der Kreisklasse 2 mit 6:3 gegen Worzeldorf. Nach Einzelerfolgen von Hans Jürgen Fürnkäss, Harald Drexel, Thomas Schmitzer und Stefan Pleick machten die Schmitzer-Brüder sowie Fürnkäss/Pleick den Erfolg im Doppel perfekt.

Andreas Cebulla