Allersberg
Allersberg und Heideck spielen in Kreisklasse I

Schachteams starten am 21. Oktober in die neue Spielzeit - Landkreisvereine leisten vorbildliche Jugendarbeit

18.07.2018 | Stand 02.12.2020, 16:03 Uhr

Allersberg/Heideck (tuf) Kreisvorsitzender Christian Kuhnle hat bei der Jahresversammlung des Schachkreises Mittelfranken Süd die Einteilung der Spielklassen für die anstehende Saison bekannt gegeben.

Der Allersberger SC und der SC Heideck II sind dabei erneut in der Kreisklasse I vertreten, die am 21. Oktober beginnt.

Insgesamt ist der Allersberger SC in den drei Kreisklassen des Schachkreises mit drei Teams und der SC Heideck mit zwei Mannschaften vertreten. In der obersten Kreisklasse spielen acht Mannschaften: Allersberger SC, SG Büchenbach-Roth III, SG Büchenbach-Roth IV, SG Ellingen-Pleinfeld , SC Heideck II, SG Treuchtlingen-Markt Berolzheim , TSV Weißenburg und DJK Wolframs-Eschenbach. Der erste Spieltag findet am 21. Oktober 2018 statt. Weitere Spieltage sind der 11. November , der 25. November, der 16. Dezember, der 20. Januar, der 24. Februar und der 24. März.

Auch die Kreisklasse II zählt acht Mannschaften: Allersberger SC II, SG Büchenbach-Roth V, SG Ellingen-Pleinfeld II, SV Haundorf; SC Heideck III, SG Treuchtlingen-Markt Berolzheim II, SK Schwanstetten II und TSV Weißenburg II. Hier beginnt die neue Saison am 7. Oktober. Dagegen ist die Kreisklasse III heuer nur mit drei Mannschaften bestückt, die deshalb eine Doppelrunde oder sogar eine Dreifachrunde spielen müssen. Dabei spielen der Allersberger SC III, die SG Büchenbach-Roth VI und die DJK Wolframs-Eschenbach II um den Titel. Erster Spieltag ist der 14. Oktober.

Wie wichtig für einen Sportverein die Jugendarbeit ist, wurde bei dieser Kreisversammlung deutlich. Die Schachabteilung des FC Gunzenhausen, jahrelang eines der sportlichen Aushängeschilder im Schachkreis wurde aufgelöst, so dass die Altmühlstadt schachlich ein weißer Fleck sein wird. Gunzenhausen hatte zuletzt in der Bezirksliga I in Mittelfranken gespielt und war als Letzter offiziell abgestiegen. Bei der Kreisversammlung der Süd-Vereine-informierte Spielleiter Thomas Ruderer die Vereine darüber, dass sich die Schachabteilung in Gunzenhausen aufgelöst habe, da keinerlei Nachwuchsarbeit geleistet worden sei.

Was Jugendarbeit betrifft, sind die Schachvereine aus dem Landkreis Roth vorbildlich. Dies gilt vor allem für Allersberg, aber auch Heideck, Schwanstetten und Büchenbach. Diese vier Vereine sind seit Jahren erfolgreich in der Jugendarbeit und stellen mit Abstand die meisten Jugendmannschaften im Schachkreis, in dem nur noch die DJK Wolframs-Eschenbach mit Jugendteams auftritt. Dagegen sucht man bei den Vereinen aus dem Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen vergeblich nach Schach-Jugendmannschaften. Sämtliche Schachvereine aus diesem Kreis stehen ohne eine einzige Jugendmannschaft da.