Allersberg
Allersberg bezwingt ärgsten Verfolger

DJK-Volleyballerinnen bauen mit zwei 3:1-Siegen in Erlangen die Tabellenführung in Bezirksklasse aus

11.12.2018 | Stand 23.09.2023, 5:21 Uhr
Sicher in der Annahme: Die Allersberger Volleyballerinnen (grün-schwarze Trikots) lassen ihren Gegnerinnen keine Chance. −Foto: Tschapka

Allersberg (HK) Die Volleyballerinnen der DJK Allersberg sind in der Bezirksklasse nicht zu bremsen. Die Allersbergerinnen ließen am Wochenende auch ihrem ärgsten Verfolger TB Erlangen keine Chance und siegten mit 3:1. Nach einem weiteren 3:1-Sieg gegen den FSV-Erlangen-Bruck beträgt der Vorsprung auf Rang zwei schon sieben Zähler.

Mit großer Freude und Zuversicht betrat die DJK Allersberg die Erlangener Halle, mit dem Ziel die Tabellenführung für sich zu behaupten. Zu Beginn musste das Spiel TB Erlangen gegen FSV Erlangen Bruck von den Allersbergern Schiedsrichterinnen Katharina Alt und Verena Kraußer geleitet werden. Der TB Erlangen gewann das Spiel souverän 3:0. Danach kamen die Allersberger Frauen zum Zuge. Es war von vorn herein klar, wenn dieses Spiel gewonnen würde, wäre die Tabellenführung gesichert.

Bereits zum Start des ersten Satzes erspielte sich das DJK-Team von Trainer Heinz Müller einen Vorteil. Maria Bahensky schaffte durch starke Aufschläge einen Vorsprung von 5:0 Punkten. Im Verlauf des ersten Satzes (13:7) wurden die Erlangener durch das lautstarke Anfeuern der Allersberger nervös und wechselten schon die erste Spielerin aus. Verena Kraußer hob den Punktestand um sagenhafte acht Punkte an und die Abwehr der Allersberger ähnelte einer Gummiwand und ließ keinen Ball ins Feld. Die Erlangener Mädels konnten ihr normales Niveau nicht komplett abrufen und mussten den ersten Satz mit einem Punktestand von 25:11 an den Gast abgeben. Im zweiten Satz war für TB Erlangen sprichwörtlich der Wurm drin. Nach einer starken Aufschlagserie der Allersberger durch Verena Kraußer punkteten die Allersberger innen wieder mit einem 6:0 und liefen so erneut bereits zu Satzbeginn dem Siege entgegen. Ähnlich einem Déjà-vu, endete der Satz mit einem Stand von 25:12. Der Sieg war nah. Nach 37 Minuten Spielzeit verließ beide Mannschaften etwas die Konzentration und wenige Aufschläge kamen über die Netzkante. Eine Auszeit bei Stand von 10:12 brachte nicht den gewünschten Erfolg. Von da an mussten die Allersberger Mädels mit dem wachsenden Rückstand kämpfen (12:19) und versuchten erfolglos, den Ball an der immer sicherer werdenden Abwehr der Erlangener vorbei zu drücken. Allersberg rappelte sich schließlich zwar wieder hoch, aber musste mit einem Punktestand von 22:25 den Satz an den Gastgeber abgeben. Aber deswegen sperrten die Allersbergerinnen ihre gute Laune nicht weg. Zwischen dem dritten und vierten Satz tankte die DJK viel Motivation und hatten nur noch ein Ziel - Gewinnen. Die Zahlen sprechen für sich. Allersberg eroberte für sich den vierten Satz (25:10) und gewann so das Spiel.

Die Tabellenführung ausbauen wollten die Allersbergerinnen nun im Anschluss gegen den FSV Erlangen Bruck. Der erste Satz begann ausgeglichen, dennoch war Allersberg lange Zeit im Rückstand (11:15). Aber der Wendepunkt ließ nicht lange auf sich warten (16:16). Von da an ging es bergauf für die Allersbergerinnen und man schloss den knapp gewonnenen Satz mit 26:24 ab. Die Gegner aus Erlangen-Bruck waren durch ihre Erfahrung der jungen Allersberger Mannschaft immer einen Schritt voraus und hatten eine starke Abwehr, aber davon ließ sich die DJK nicht verunsichern und man sicherte sich auch den zweiten Satz mit 25:20. Im dritten Satz konnte die DJK gut mit den Gegnern mithalten. Erlangen-Bruck fühlte sich in dieser Situation bereits zu sicher, so dass die DJK Allersberg eine Aufholjagd startete. Jetzt gelangen die Angriffe der Allersbergerinnen und die DJK holte Punkt für Punkt auf. Am Ende reichte dies nicht ganz und der dritte Satz ging mit 25:23 an den FSV. Nach dem Satzverlust der DJK wurde die komplette Mannschaftsaufstellung durchgewechselt um die Siegeschancen zu erhöhen. Das funktionierte und die Mannschaft gewann souverän den vierten Satz (25:13) und damit das Spiel mit 3:1.

DJK Allersberg: Alt, Bahensky, Brandl, Dascillo, Domider, Dortmann, Hollweck, Kraußer, Lehner, Stark, Vorlaufer

Frank Blacha